Auszeichnung des Landes für Gabriele Lehner
Der diesjährige Würdigungspreis für Erwachsenenbildung geht an Gabriele Lehner. Die Erwachsenenpädagogin hat als ehemalige Leiterin des Bildungshauses Osttirol wichtige Impulse für die Bildung von Erwachsenen im Bezirk Lienz gesetzt und war unter anderem auch daran beteiligt, den Umbau des Widums in St. Andrä in die Wege zu leiten. Damit wurden adäquate Räumlichkeiten für das Bildungshaus Osttirol geschaffen.
„Gabriele Lehner ist seit vielen Jahren schon weit über ein reguläres Maß hinaus für die Erwachsenenbildung engagiert und war in ihrer Zeit als Leiterin des Bildungshauses Osttirol in vielen verschiedenen Funktionen tätig. Sie beschritt in ihrer Arbeit stets neue und kreative Bildungswege, weshalb sie mehr als verdient den Würdigungspreis für Erwachsenenbildung 2024 erhält“, freut sich Bildungslandesrätin Cornelia Hagele mit der Ausgezeichneten. Die Verleihung des Preises, der alle zwei Jahre auf Vorschlag des Kulturbeirats in den Bereichen Erwachsenenbildung und Büchereiwesen verliehen wird, fand diese Woche im Spiegelsaal des Tiroler Bildungsforums statt.
Lehner hat, so Leiterin von BILDUNG.gestalten der Diözese Innsbruck, Angelika Stegmayr, "durch ihre Arbeit zahlreiche Bildungsprojekte ins Leben gerufen und maßgeblich zur Förderung von Bildungschancen in Osttirol beigetragen. Sie hat sich als engagierte Leiterin des Bildungshauses Osttirol und als Netzwerkerin einen Namen gemacht und Kooperationen über Bildungs- und Sozialbereiche hinweg erfolgreich initiiert."
Langjähriges Engagement im Bildungsbereich
Gabriele Lehner schloss zunächst ihr Doktorat als Rechtswissenschaftlerin an der Universität Wien ab, ehe sie sich der Erwachsenenbildung verschrieb. Sie erarbeitete sich in den Folgejahren zahlreiche Diplome und Zertifikate unter anderem in den Bereichen Konfliktmanagement, Lebens- und Sozialberatung sowie Erwachsenenbildung und konnte sich damit ein fundiertes Wissen aufbauen. „Als ehemalige Leiterin des Bildungshauses in Osttirol hat Gabriele Lehner stets viel Innovationskraft und Einsatzfreude beim Thema Bildung gezeigt. Sie war zudem wesentlich an der Bildungsarbeit der Diözese Innsbruck beteiligt und hat wichtige Impulse für die Erwachsenenbildung im Bezirk Lienz gesetzt. Die Vernetzungsarbeit und Kooperation mit den Erwachsenenbildungseinrichtungen, Vereinen und Initiativen Osttirols lagen ihr besonders am Herzen. Ihre Arbeit ist damit Vorbild und Motivation für alle, die sich in der Erwachsenenbildung engagieren oder es in Zukunft vorhaben“, betonte LR
