Firmung

Du willst dich firmen lassen? Du begleitest jemanden auf dem Weg zur Firmung? Du bist schon gefirmt?

Die erste Firmung in der Bibel war zu Pfingsten. Damals bekamen die Jünger durch den Heiligen Geist den Mut den Menschen von der Auferstehung Jesu zu erzählen. (Apg 2)

Pfingsten ist auch der Geburtstag der Kirche. Zur Kirche gehören alle Menschen, die mit dem Heiligen Geist gestärkt sind. Das beginnt schon bei der Taufe und wird bei der Firmung bekräftigt.

Die Firmung ist ein sichtbares Zeichen der ...

• Entscheidung zur Heiligung: Gott will das Heil der ganzen Welt. Er möchte, das sowohl jede*r als auch die ganze Welt Heil/Glück findet.
  • Unterscheidung der Geister: Gottes Geist unterstützt, um Lebensförderndes von Lebenszerstörendem unterscheiden zu können.
  • Stärkung mit dem Geist Gottes: Gestärkt durch den Heiligen Geist, werden Christ*innen in die Welt gesendet und verkünden die christliche Botschaft in Wort und Tat.

Die häufigsten Fragen rund um Firmvorbereitung, Feier der Firmung, Pat*innen, etc. haben wir  hier gesammelt.

Silke Rymkuß

silke.rymkuss@dibk.at