Vorbereitungsdokument zur Bischofssynode

Der Vatikan hat das Vorbereitungsdokument für die Bischofssynode im Oktober 2023 veröffentlicht. Das Papier enthält auch viele Anliegen und Themen , die in der Diözese gesammelt worden sind und steht hier zum Download zur Verfügung.

Abschlussdokument für die kontinentale Etappe

Das Abschlussdokument für die sogenannte kontinentale Etappe der katholischen Weltsynode 2021-2024 liegt nun in deutscher Übersetzung vor. 

Download: https://www.dbk.de/dossiers_2023/2023-Abschlussdok-Kontinentalversammlung-Prag-DE.pdf

Das Abschlussdokument ist eine Zusammenfassung der Europäischen Kontinentalversammlung, die vom 5. bis 12. Februar in Prag stattgefunden hat.

Umsetzung der Positionen und Erwartungen sind eine Herausforderung

  • Bischof Hermann Glettler zum aktuellen Stand: „Wir haben bisher recht viele Stimmen eingeholt. Über divergierende Ansichten miteinander ins Gespräch zu kommen, müssen wir noch lernen. Ich betone dies, weil die Kirche in unserem Land von höchstunterschiedlichen Positionen und Erwartungen geprägt ist. Einen echten ‚synodalen Weg‘ zu gehen, setzt den Glauben an Jesus, den mit uns gehenden, lebendigen Herrn voraus. Ebenso das ehrliche Interesse, wie es den Menschen in unserer Gesellschaft wirklich geht.“ 
  • Bischofsvikar Jakob Bürgler, zuständig für den synodalen Prozess in der Diözese Innsbruck: „Das vorsynodale Treffen hat gezeigt, dass wir auf einem spannenden Weg sind. Besonders beeindruckt bin ich davon, dass viele Menschen die Kirche nach wie vor als starken Bezugspunkt für ihr Leben erfahren. Sie wollen ihr Herzblut einbringen und ringen um eine echte Erneuerung von Kirche. Was dem entgegensteht, muss angesprochen und verändert werden. Ich sehe gute Anzeichen, dass dies gelingen kann.
  • Generalvikar Roland Buemberger weiter: „Das Anliegen, als Kirche synodal, d.h. mehr gemeinschaftlich unterwegs zu sein, knüpft an Bemühungen der Diözese der vergangenen Jahrzehnte und Jahre an: das miteinander Überlegen und Planen in Pfarrgemeinderäten, Pfarrkirchenräten und diözesanen Gremien gehört ebenso dazu wie die Wertschätzung von Frauen in verantwortungsvollen Aufgaben und leitenden Positionen in der Diözese.  Der synodale Prozess ermutigt Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche, Verantwortung zu übernehmen, Kirche mitzugestalten und Leben zu ermöglichen. Danke an alle, die sich dabei einbringen!“

Wie geht der Synodale Prozess nun in der Diözese weiter?

Ausgehend vom Ordinariats-Entwicklungsprozess haben sich die Verantwortlichen der Diözese entschieden, in einem Strategieprozess Ziele für die nächsten fünf Jahre zu definieren. Diese Zielegreifen auch die Ergebnisse der synodalen Befragung auf. Sie werden in den kommenden Wochen vorgestellt und in den zuständigen Gremien diskutiert. Ebenso werden die Anregungen und Vorschläge, die beim vorsynodalen Treffen Ende Februar 2022 im Bildungshaus St. Michael gesammelt wurden, weiterbearbeitet.
Wie vorgesehen hat Innsbruck diese offizielle diözesane Eingabe an die Österreichische Bischofskonferenz weitergeleitet. 

Die Synodalität als Weggemeinschaft verstehen

„Wir freuen uns, miteinander einen Weg gehen zu dürfen“, erklärte Bischof Hermann Glettler im Rahmen eines Radiogottesdiensts Ende Oktober zum synodalen Prozess, der in allen Diözesen weltweit am 17. Oktober 2021 mit Auftaktgottesdiensten startete. Synodalität bedeutet „Weg-Gemeinschaft“. Bischof Hermann Glettler rief dazu auf, an diesem gemeinsamen Weg teilzunehmen. Ziel des synodalen Prozesses ist es, wie Papst Franziskus schreibt, „Hoffnungen erblühen zu lassen, Vertrauen zu wecken, (…) voneinander zu lernen und eine positive Vorstellungwelt zu schaffen, die den Verstand erleuchtet, das Herz erwärmt, neue Kraft zum Anpacken gibt.“

Aktuelles

Gottesdienstvorlage

Für den Auftakt des synodalen Prozesses in der Diözese Innsbruck wurden Gestaltungselemente für den Sonntagsgottesdienst am 17. Oktober zusammengestellt. Sie stehen hier als Download zur Verfügung.

Materialien für den Unterricht

Die ReligionspädagogInnen Angelika Hummel und Carsten Bongers haben zum Synodalen Prozess Materialien für den Unterricht erstellt. Sowohl in Einzelarbeit als auch in Gruppenarbeit können sich die Schülerinnen und Schüler mit den zentralen Begriffen des Synodalen Prozesses – Gemeinschaft, Teilhabe, Sendung – auseinandersetzen.

Die Unterlagen stehen auf der Homepage des diözesanen Schulamtes zum Download bereit:

Unterrichtsmaterialien Synodaler Prozess 

Der synodale Prozess in der Diözese Innsbruck

Papst Franziskus hat für Oktober 2023 eine Versammlung der Bischöfe in Rom ausgerufen. Im Vorfeld dieser Bischofssynode unter dem Motto "Für eine synodale Kirche – Gemeinschaft, Teilhabe, Sendung" lädt der Papst alle Menschen ein, sich an dieser Synode zu beteiligen. Wie eine Beteiligung in der Diözese Innsbruck möglich ist, erklären die KoordinatorInnen des Synodalen Prozesses, Magdalena Pittracher und Simon Kopf.

Synodaler Prozess: Die Synthese der Diözese Innsbruck liegt vor

Bis zum 31. Jänner 2022 hat die Diözese Innsbruck eingeladen, sich am synodalen Prozess zu beteiligen und Anliegen und Erfahrungen zu den Themen „Gemeinschaft“, „Teilhabe“ und „Sendung“ zu teilen. Rund 1.900 Personen sind der Einladung gefolgt und haben sich in über 1.000 Rückmeldungen von Einzelpersonen und Gruppierungen zu Wort gemeldet.

Die eingelangten Rückmeldungen wurden detailliert ausgewertet, zusammengefasst und beim Vorsynodalen Treffen am 26. Februar 2022 mit Bischof Hermann Glettler, der Diözesanleitung und Vertreter*innen aus verschiedenen Bereichen besprochen. Anschließend wird es auf Grundlage der Ergebnisse eine offizielle Eingabe der Diözese Innsbruck zum weltweiten synodalen Prozess geben, der an die Österreichische Bischofskonferenz weitergeleitet wird.

Das Dokument steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.
Rückmeldungen zur Synthese sind erbeten an zukunft.glauben@dibk.at

Was ist eine Synode?

Synode - Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "gemeinsamer Weg". Bei einer Bischofssynode (ab 2:50)handelt es sich um eine Zusammenkunft von Bischöfen. Was bei einer Synode besprochen wird und wie sie abläuft, das erklärt dieses Video.