Gemeinsames Gebet für die Einheit der Christen

In der Pfarrkirche Axams kamen Vertreter verschiedener Kirchen zu einem ökumenischen Gebet im Rahmen der weltweiten Gebetswoche zusammen.

Im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen fand am 18. Jänner 2026 in der Pfarrkirche Axams ein ökumenischer Gebetsabend statt. Eingeladen hatten der Ökumenische Arbeitskreis der Diözese Innsbruck und der Seelsorgeraum westliches Mittelgebirge. Gläubige unterschiedlicher christlicher Traditionen nahmen daran teil.

 

Gestaltet wurde der Abend mit Texten und Gebeten, die für die diesjährige Gebetswoche von Vertreterinnen und Vertretern der Armenisch-Apostolischen Kirche erarbeitet worden waren. In einer einführenden Erklärung wurde auf Herkunft, Geschichte und theologische Prägung dieser alten christlichen Kirche eingegangen sowie auf die Situation orthodoxer Gemeinden, die in den vergangenen Jahrzehnten in Tirol heimisch geworden sind.

 

Musikalisch begleitet wurde das Gebet durch liturgische Gesänge, darunter ein Lichthymnus beim Entzünden der Osterkerze sowie weitere Gesänge während der Litanei und zum Abschluss der Feier.

 

In der Predigt wurde die Bedeutung der christlichen Einheit gerade in herausfordernden Zeiten hervorgehoben. Einheit wurde dabei nicht als Selbstverständlichkeit, sondern als geistliche Aufgabe beschrieben, die im gemeinsamen Gebet ihren Anfang nimmt. Die Vielfalt der christlichen Konfessionen wurde als Bereicherung verstanden, die zu gegenseitiger Offenheit und Begegnung einlädt.

 

Im Anschluss an den Gebetsabend bestand bei einer Agape im Widum die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Davon machten viele Besucherinnen und Besucher Gebrauch und setzten das ökumenische Miteinander im Gespräch fort.

 

Beteiligt waren als Vertreter verschiedener christlicher Konfessionen:

katholisch:

Pfr Paulinus Okachi, Leiter des Seelsorgeraums westliches Mittelgebirge/Pfarren Axams und Grinzens

Dr. Ernst Jäger, Vikar im Seelsorgeraum westliches Mittelgebirge

Mag. Roman Ptasiuk, Seelsorger der ungarischen Gottes-Gemeinde und mithelfender Priester im Seelsorgeraum westliches Mittelgebirge,

Mag. Katharina Baldauf, Pastoralassistein i. A., im Seelsorgeaum westliches Mittelgebirge

Pfr Anno Schulte-Herbrüggen, Pfarre Innsbruck-Mariahilf

evangelisch:

Superintendent Olivier Dantine

Pfr Werner Geißelbrecht

orthodox:

Abouna Youhana Tarboush, Pfr der antiochenischen (rum-orthodoxen, arabisch-sprachigen) Gemeinde

Pfr. Mircea Oniga, Pfr der rumänisch-orthodoxen Gemeinde in Innsbruck

altkatholisch: Pfr. Attila Nagy-Györgi

neuapostolisch: Priester Max Valtingojer

Gemeinsames Gebet für die Einheit der Christen
Foto: Sant'Egidio