Kreuzweg in der Einkaufsmeile

In Suhl, einer Stadt in Thüringen (ehemaligen DDR) leben ca. 40.000 Menschen. Pfarrer Kramer hat sich in seiner Zeit als Pfarrer in Suhl vorgenommen, Gott wieder ins Gespräch zu bringen. Dazu startete er verschieden Aktionen, die meisten davon ökumenisch oder in Kooperation mit anderen gesellschaftspolitischen Institutionen. 2004 fand ein regionaler Kirchentag unter dem Motto „Kirche auf dem Markt“ statt, 2010 ein zweiter unter dem Thema „Steter Tropfen füllt das Glas“.

2006 wurde die Einkaufmeile der Stadt zu einem Kreuzweg. Drei Meter hohe Holzkreuze wurden an Laternenmasten montiert und die Bevölkerung wurde gebeten, diese einfachen Kreuze zu gestalten. Die Menschen liefen an diesem Kreuzweg vorbei, hatten vielleicht sogar selbst mitgestaltet und mussten versuchen, ihren Kindern zu erklären, was es damit auf sich haben könnte. Sie waren eingeladen, sich mit dem Glauben zu beschäftigen. Jesus kam ins Gespräch.

Fotos zur Verfügung gestellt von Pfarrer Joachim Kramer