Wiedereröffnung Dom zu St. Jakob in Innsbruck

Mit einem Festgottesdienst nach einer aufwändigen Innensanierung wird im Dom zu St. Jakob am 27. November wieder der erste Gottesdienst gefeiert

Mit der Feier der Hl. Messe am 1. Adventsonntag, 27. November 2022, 10 Uhr, kann die Pfarrgemeinde nach fast siebenmonatiger Sanierungszeit in den Dom St. Jakob zurückkehren.  Damit konnte nach der erfolgten Außensanierung ein weiterer wichtiger Schritt im Blick auf die anstehende Feier 300 Jahre Kirchweihe St. Jakob im Jahr 2024 gesetzt werden.

Die Freude ist nicht nur bei Propst Florian Huber sehr groß: „Ich möchte mich bei allen Planern und Ausführenden, den Großfinanziers der vorgenommenen Arbeiten sowie für die bisher eingegangenen Spenden sehr herzlich bedanken.“ Zwei weitere Besonderheiten zeichnen den Gottesdienst aus: Musikalisch kommt es zur Erstaufführung einer Orgelmesse des französischen Komponisten Félix-Alexandre Guilmant in Innsbruck. Mit Domorganist Albert Knapp singt der Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Christoph Klemm. 

Der Silberaltar um das Mariahilfbild wird am Beginn noch unverhüllt zu sehen sein. Dann kann erlebt werden, wie das Wechselbild von Josef Schöpf hochgekurbelt wird und damit das in den Dom zurückgekehrte Mariahilfbild die für Advent- und Fastenzeit vorgesehene Umrahmung erhält. 

Segnung der Adventkränze
In der Feier werden auch mitgebrachte Adventkränze gesegnet (einige können auch vor dem Gottesdienst noch erworben werden). Im Anschluss an die Hl. Messe gibt es eine Agape auf dem Domplatz. Die Bäckerinnung spendiert dazu die Brote. Es gibt weiters die Möglichkeit, beim Adventbasar im Pfarrsaal, Domplatz 7, Tombolapreise zu gewinnen. Mit dem Erlös des vom Familienkreis der Pfarre organisierten Basars werden Sozialprojekte unterstützt.