Wie der Weinstock und die Reben

Sendungsfeier für Seelsorger:innen in der Altenheim-, Krankenhaus- und Mobilen Hausseelsorge

Am Freitag, 3. November 2023, wurden 17 katholische und evangelische Seelsorger:innen in ihren Dienst entsandt. Der Festakt fand in der Kapelle des Haus St. Michael in Matrei am Brenner statt. Die Entsandten hatten den gemeinsamen Ausbildungslehrgang für ehrenamtliche Seelsorger:innen in der Altenheim-, Krankenhaus- und Mobilen Hausseelsorge vor einem Jahr begonnen und im vergangenen Oktober abgeschlossen. Den Gottesdienst zelebrierten Bischof Hermann Glettler und der evangelische Superintendent Olivier Dantine gemeinsam. Die Gruppe Findling gestaltete ihn musikalisch. Das Motto des Gottesdienstes war das Gleichnis vom Weinstock und den Reben. Im Anschluss erhielten die Sendungskandidat:innen ihre Dekrete. Die Feier endet mit einem offenen Buffet.

Statement von Seelsorgerin Heide Steicher (evangelische Kirche)

Die Gesendeten nach der Sendungsfeier in St. Michael – Foto: Hölbling/dibk.at