Weltjugendtag wirkt mit DJ-Priester in Sozialen Medien nach

Portugiesischer Priester begeisterte beim Vorprogramm zur Papstmesse in Lissabon und hat nun hunderttausende Follower in den sozialen Medien.

"Gloria" und "Halleluja" mit Elektro-Beats: Damit hat ein portugiesischer Priester vor 1,5 Millionen Menschen beim Weltjugendtag für Aufsehen gesorgt - und beschäftigt auch Tage nach dem Großevent die Medien. So titelte die zweitgrößte spanische Zeitung "El Mundo", DJ-Priester Guilherme Peixoto habe den Weltjugendtag revolutioniert. Die sozialen Netzwerke sind voller positiver Kommentare zu dem Rave, ein ungewöhnliches Vorprogramm einer Papstmesse. Bei TikTok folgen dem Geistlichen mittlerweile an die 300.000 Nutzer, bei Instagram mehr als 200.000.
Vor der Abschlussmesse des Weltjugendtags am vergangenen Sonntag in Lissabon hatten rund 1,5 Millionen junge Menschen auf einem Festgelände am Fluss Tejo unter freiem Himmel geschlafen. Bei Sonnenaufgang erklang zunächst das berühmte "Halleluja" von Georg Friedrich Händel, das in einen Techno-Remix überging. Viele Pilgerinnen und Pilger waren verblüfft, als sie mit diesen Beats aufgeweckt wurden und einen 49-Jährigen mit Priesterkragen am DJ-Pult erblickten. "Ein Priest-DJ hat richtig lustvoll zum etwas freien Morgengebet aufgelegt", schrieb auch der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler, der Jugendliche aus Österreich zum Weltjugendtag begleitet hatte, auf Instagram und teilte Videos des DJ-Priesters am Mischpult.
Guilherme Peixoto ist Priester der portugiesischen Diözese Braga. Als Militärgeistlicher war er bereits in Afghanistan und im Kosovo im Einsatz. Während der Corona-Pandemie machte er im Live-Stream für seine Gemeinde elektronische Musik. Seine Techno-Musik basiert auf Zitaten aus Papst-Texten, Gebeten und anderen religiösen Inhalten. 2019 segnete Papst Franziskus bei einer Begegnung die Kopfhörer Peixotos. In den Sommermonaten gibt der Priester mehrere Konzerte in verschiedenen portugiesischen Städten.
(Link zur Playlist des Auftritts von Padre Guilherme beim Weltjugendtag: https://open.spotify.com/intl-de/album/1C4Uv5XMscJsV279ZCojPh?si=ilE 03rzKSMyJ8vIixHDLoA; Link zu einem Video seines Auftritts auf dem Instagram-Profil von Bischof Glettler: https://www.instagram.com/p/CvmhLkjLu64/?img_index=1)

Am Weltjugendtag sorgte DJ-Priester Guilherme Peixoto mit seinen Elektro-Beats für ordentlich Stimmung. Foto: Glettler