Wanderzirkus Giovanni 'In der Revolte'

Ein kunterbunter Wanderzirkus mit der Botschaft des Jugendheiligen Don Bosco macht im Zuge seiner Tournee am 31. August Station in Imst.

Ein gutes Dutzend junger Wiener Studenten aus ganz Österreich und Deutschland möchte mit bunter Kleinkunst, skurrilen Charakteren und der Nähe zum Publikum unterhalten, bewegen und ins Staunen versetzen. Seit einem halben Jahr proben die jungen Gaukler unentwegt und mit Ergeiz, ab Ende August gehen sie mit einem Koffer voller Visionen auf Tour. Demokratie, Multikulturalität und die Freude an den kleinen Dingen im Leben soll gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zur Entfaltung kommen. Durch Interaktion und Dialog mit dem Publikum (unter anderem Jonglier- und Tanzworkshops für Kinder) soll Bewusstseinsbildung betrieben und positive Freizeitgestaltung angeregt werden.

Am 31. August macht der Zirkus Station in Imst, wo bei Schönwetter am Imster Dorfplatz, bei Regen alternativ im SOS-Kinderdorf, ab 17 Uhr Workshops und ab 20 Uhr eine unterhaltsame Show geboten werden. Der Eintritt ist frei.

Wandernd und offen durch die Welt
Die meisten der beteiligten Jugendlichen haben einen Freiwilligeneinsatz in Afrika, Asien oder Lateinamerika in Zusammenarbeit mit den Salesianern Don Boscos und der Partnerorganisation Jugend Eine Welt absolviert. Auch in der Show bleiben sie ihrem Vorbild Giovanni Bosco treu und erzählen von seiner Jugend, als er ambitioniert, neugierig, keck und zielstrebig auf fahrenden Jahrmärkten Gaukler kennenlernte. Erlebnisse, die zu einem zentralen Aspekt seiner Pädagogik als Sozialpionier in der katholischen Kirche wurden. 

„Wir vermissen vor allem sinnvolle Angebote zur Freizeitgestaltung für Jugendliche und Kinder und deren Einbindung in den öffentlichen Diskurs. Einfache Kultur im öffentlichen Raum verkümmert.“ Das wollen die jungen Gaukler mit dem Zirkusprogramm „In der Revolte“ auf dem Platz um die nächste Straßenecke regelrecht aufbrechen. Ihr Ziel ist es, wandernd und weltoffen Menschen und deren Fähigkeiten kennen lernen und gemeinsam für ein Miteinander eintreten. 

Weitere Informationen und Termine: www.zirkusgiovanni.at und www.donbosco.at
Kontakt : Jakob Frühmann, jakob.fruehmann@gmail.com, Mobil: 0043/664/9264830; 

zirkus_giovanni_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell