Volders - eine Pfarre im Aufbruch

Mit einer "Woche des Aufbruchs" hat die Pfarre Volders nicht nur Pfarrgeschichte geschrieben. Das erfolgreiche Projekt will auch andere Pfarren ermutigen, kreative Wege für eine lebendige Pfarre zu beschreiten.

Die Kirche brennt - so hieß es für einige Tage in der Pfarre Volders. Denn eine Lichtinstallation an der Fassade der Volderer Pfarrkirche war das Symbol für eine "Woche des Aufbruchs", die vor kurzem in der Unterländer Pfarre veranstaltet wurde. Ein Projekt, das nicht nur als punktuelles Ereignis von sich reden macht, sondern noch lange nachwirken wird.

"Wir wollten mit dieser Woche zeigen, wozu eine Pfarrgemeinde fähig ist und welches Potential in den vielen ehrenamtlichen und hauptatmlichen Mitarbeitern in der Pfarre steckt", so Pfarrkurator Bruno Tauderer. Ein beherztes Team rund um Pfarrer Sylvain Mukulu Mbangi hat sich seit Monaten im Rahmen eines Gemeindeentwicklungsprojektes mit der Zukunft der Pfarre beschäftigt. Herausgekommen sind nicht nur ein Veranstaltungsreigen mit Vorträgen, Gesprächsrunden, Spielefest, Gottesdienst usw. im Rahmen der "Woche des Aufbruchs", sondern auch ein Bündel an Projekten, die noch lange nachwirken werden.

Der sozialen Not begegnen
Rund um die Woche des Aufbruchs wurde in der Pfarre Volders eine Vinzenzgemeinschaft aus der Taufe gehoben. Sie will vor allem auf die sozialen Nöte in der Pfarre reagieren. Dazu zählt die drohende Vereinsamung von Menschen ebenso wie die Armut oder die Pflege von älteren Menschen. Die Vinzenzgemeinschaft von Volders ist damit die 60. Vinzenzgemeinschaft in Tirol. 

Junge Stimmen
Beim Abschlussgottesdienst, den Jugendseelsorger Wolfgang Meixner mit der Pfarrgemeinde feierte, war zum ersten Mal der neu gegründete Jugenchor "Young Voices" (Junge Stimmen) zu hören. Neue MinistrantInnen erhielten beim Gottesdienst symbolisch die Kleidung für ihren Dienst, andere wurden als Ministranten verabschiedet. Auch drei neue GruppenleiterInnen für die Kinder- und Ministrantenarbeit wurden der Gemeinde vorgestellt. 

Die Pfarre im Internet
Mit dem Start der "Woche des Aufbruchs" wurde auch die neu Internetseite der Pfarre Volders ins Netz gestellt. Unter www.pfarre-volders.at ist die Pfarre mit ihrem Angebot nun auch im Internet präsent. Die Homepage wurde auf dem Portal der Diözese Innsbruck (www.dibk.at) umgesetzt. 

Ein neues Pfarrzentrum
Um den vielen Initiativen und Gruppierungen der Pfarre auch einen entsprechenden Platz zu geben, wird der hintere Teil des Pfarrwidums zu einem Pfarrzentrum ausgebaut. Die Pläne dafür sind bereits fertig, viele ehrenamtliche MItarbeiterInnen der Pfarre haben bereits zugesagt, tatkräftig bei der Verwirklichung zu helfen. In den neuen Räumen sollen auch nicht-pfarrliche Gruppen Unterkunft finden. 

Bereicherung für die Pfarre
Für Pfarrkurator Bruno Tauderer war das Gemeindeentwicklungsprojekt ein voller Erfolg. "Die Trägergruppe kann stolz sein, weil alle Schwerpunkte, die geplant waren, auch umgesetzt wurden." Das Ziel sei gewesen, Projekte zu entwickeln, die auch in Zukunft bestehen und das pfarrliche Leben bereichern. Das sei mit der Gründung des Jugendchores und der Vinzenzgemeischaft, der neuen Homepage ebenso gelungen wie mit der Fertigstellung der Pläne für ein neues Pfarrzentrum. Auch neue GruppenleiterInnen für die Jungschararbeit konnten - erstmals seit 20 Jahren - wieder gewonnen werden, freut sich Tauderer. Und für die Vorbereitung der Woche des Aufbruchs seien insgesamt mehr als 50 ehren- und hauptamtliche MitarbeiterInnen im Einsatz gewesen. Er wünsche sich, dass von viele Pfarrgemeinden in der Diözese sich auf diesen Prozess der Gemeindeentwicklung einlassen. 

In der Bildergalerie ein kleiner Einblick in die Veranstaltungen im Rahmen der "Woche des Aufbruchs". Alle Bilder: Herbert Harb 

Weitere Informationen auf: www.pfarre-volders.at 

0021_8_jgd_messe_7328_800_5.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell