Unipfarre und Verbindungen: Schnelle Hilfe für Flüchtlinge

Mit gemeinsamer Benefizveranstaltung 5.000 Euro an Spendengeldern lukriert

Kurzfristig organisierten Unipfarre und katholische Studentenverbindungen für Montag, 14. März 2022, einen Gottesdienst und Benefizabend zugunsten ukrainischer Flüchtlinge in Tirol. Den Gottesdienst in der Universitätskirche St. Johannes am Innrain gestaltete Unipfarrer Bischofsvikar Jakob Bürgler, der Seelsorger der katholischen Hochschulverbindungen, Msgr. Bernhard Hippler, konzelebrierte. Am Gottesdienst nahmen auch der Honorarkonsul der Ukraine, Walter Peer, und der Obmann des Netzwerks „Tirol hilft“, Herbert Peer, teil.

Die beiden stellten im Anschluss den TeilnehmerInnen die Problematik der ukrainischen Flüchtlinge in Tirol vor und die Herausforderungen, vor denen sie stehen. Mit bildhaften Beschreibungen gaben sie einen Einblick in die tatsächliche Situation. Die bei der Veranstaltung eingenommenen Spendengelder werden vom CV.tirol auf 5.000 Euro für die Flüchtlingshilfe verdoppelt.

Foto: Cincelli