Treibhaus: Junges Pflänzchen "Alpha-Party"

Ein junges Pflänzchen ist im Innsbrucker Treibhaus herangewachsen. Am 3. Oktober ging dort die "Alpha-Party" über die Bühne. Eine Möglichkeit, in einen Glaubenskurs hineinzuschnuppern.

Die Diözese Innsbruck und verschiedene freikirchliche Gemeinden haben am Abend des 3. Oktober zu einer "Alpha-Party" mit Live-Musik, Buffet und kurzen Impulsen geladen. Der lockere Abend im Keller der traditionsreichen Kulturinstitution bot die Möglichkeit, die sogenannten "Alphakurse" kennen zu lernen. Dabei handelt es sich um Begegnungstreffen, die nach einem vorgegebenen Schema ablaufen und ohne große Hürden oder gar Vorkenntnisse zu Gesprächen über den Glauben an Jesus Christus einladen.

An der Alpha-Party nahmen von Seiten der Diözese Innsbruck Bischof Hermann Glettler sowie Bischofsvikar Jakob Bürgler teil. Glettler hob in einem kurzen Impuls hervor, dass es sich bei der Veranstaltung um ein gemeinsames Projekt der katholischen Kirche mit freikirchlichen Gemeinden handle. Elemente des Abends waren ein einführender Film über Alpha, Berichte von Menschen, die einen Alpha-Kurs absolviert haben sowie Livemusik der Gruppe Potua rund um Clemens Ebenbichler. Im Mittelpunkt aber stand die Begegnung bei gutem Essen und die Möglichkeit, sich für einen der vielen Alpha-Kurse, die demnächst starten werden, anzumelden.

Eine Übersicht über Alpha und die Kurse in Innbruck bietet: www.alpha-ibk.at

Bilder von der Alpha-Party