Tiroler schenkten Mobilität

Die Finanzierung von Fahrzeugen für den Einsatz in Mission und Entwicklungshilfe - das ist das Anliegen des Hilfswerkes MIVA. Die Tiroler haben die Organisation im Vorjahr mit mehr als 300.000 Euro unterstützt.

 Die Finanzierung von Fahrzeugen für den Einsatz in Mission und Entwicklungshilfe - das ist das Anliegen des katholischen Hilfswerkes MIVA. Im Vorjahr hat das Spendenergebnis von MIVA erstmals die fünf Millionen Euro-Grenze überschritten. Seit mehr als 60 Jahren finanziert das Hilfswerk Fahrzeuge für den pastoralen Einsatz und für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in ärmeren Ländern dieser Erde.

Die Tirolerinnen und Tiroler haben die MIVA im Vorjahr mit Spenden in der Höhe 322.000 Euro unterstützt. Die wichtigste Sammlung ist die Christophorus-Aktion. Sie ruft dazu auf, für jeden unfallfrei gefahrenen Kilometer einen Zehntel Cent für ein Projekt der MIVA zu spenden. Im Vorjahr hat die MIVA insgesamt 340 Hilfsprojekte mit mehr als 1.000 Fahrzeugen unterstützt. Neben Autos zählen dazu vor allem Fahrräder, Motorräder und Mopeds sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge. 

Tiroler schenkten Mobilität