Tausende bei kirchlicher "Nacht der 1.000 Lichter"

Mehr als 220 Pfarren und kirchliche Orte in ganz Österreich und Südtirol luden zur Einstimmung auf das Allerheiligenfest

Tausende Menschen, darunter viele Jugendliche, haben in der Nacht vor Allerheiligen die kirchliche "Nacht der 1.000 Lichter" besucht. Mehr als 220 Pfarren und kirchliche Orte in ganz Österreich und Südtirol luden dabei am Montagabend zur Einstimmung auf das Fest Allerheiligen ein. In Kirchenräumen, Kapellen und teils auch vor Gotteshäusern wurden Kerzen und Lichter in Form von Bildern, Schriftzügen oder Lichterwegen aufgestellt. Dazu gab es oft Nachdenk-Impulse oder leise Musik. Grundidee ist es, das "Heilige" zu entdecken.

Die Aktion fand heuer erstmals in jeder heimischen Diözese statt. Entstanden ist die "Nacht der 1.000 Lichter" aus einem Projekt der Katholischen Jugend der Diözese Innsbruck. 2005 fand die Lichternacht tirolweit erstmals mit 14 Veranstaltungen statt und ist seither kontinuierlich gewachsen. (Website: www.nachtder1000lichter.at)

Eine Meldung von www.kathpress.at

Foto: Seelsorgestelle Amlach