TV-Gottesdienst am Cäciliensonntag

Am Sonntag, 20. November 2022, überträgt ServusTV den Gottesdienst live aus der Pfarrkirche zum hl. Virgilius in Virgen

Am Christkönigssonntag und zugleich Cäciliensonntag überträgt ServusTV österreichweit einen Gottesdienst aus Osttirol. Ab 9 Uhr beginnt die Sendung am 20. November 2022 aus der Pfarrkirche zum hl Virgilius in Virgen. Die Gemeinde feiert mit Pfarrer Fritz Kerschbaumer. Mehrere Gruppen gestalten – passend zum Fest der heiligen Cäcilia – der Patronin der Kirchenmusik – den Gottesdienst musikalisch.

Über die Pfarrkirche zum hl. Virgilius

Dass es sich um ein ausgesprochen altes Gotteshaus in Virgen handelt, darauf weist die Jahreszahl 1110 hin, die bei einem Umbau der heutigen Pfarrkirche gefunden wurde. Die gotische Kirche wurde 1516 geweiht und erhielt nach einem Umbau 1785 die heutige Form. Der Kirchenpatron, der Hl. Virgilius lebte im 8. Jahrhundert und war Bischof von Salzburg. Das Patrozinium wird am 24. September gefeiert.

Der nordseitig angebaute 72 Meter hohe Turm mit dem spitzen grünen Schindeldach wurde heuer renoviert. Die Innenausstattung der Kirche ist spätklassizistisch, die meisten Barockplastiken stammen vom bekannten Tiroler Bildhauer Johann Patterer (18. Jahrhundert), die Deckenbilder wurden 1937 vom Schwazer Künstler Karl Rieder gemalt.

Aktuelle Gottesdienst-Liveübertragungen finden Sie auf www.gottesdienst.at

Die Pfarrkirche zum hl. Virgilius - Bildnachweis: Franz Holzer