St. Johann in Tirol: Endlich wieder Miniwoche

40 MinistrantInnen zwischen 8 und 14 Jahren verbrachten auf Einladung des diözesanen Miniteams der katholischen Jungschar ihr Sommerlager

Gemeinsam mit 10 ehrenamtlichen BetreuerInnen (das Miniteam wurde durch einige pädagogische Expertinnen aus der Jungschar ergänzt) durften die MinistrantInnen eine Woche im Lacknerhof, St. Johann, verbringen, wo jede Menge Aktivitäten auf dem Programm standen.

 

Am ersten Abend lernten sich die TeilnehmerInnen bei einem Lagerfeuerabend kennen, um am nächsten Morgen schon gemeinsam eine Gruppenstunde zu erleben. Auch ein Schwimmtag und Ausflüge waren Teil des abwechslungsreichen Programms.

 

Nach einem Workshop der Dreikönigsaktion zum Thema »Klima«, tagte am Dienstag das Kinderparlament und es wurden eine Reihe von Vorschlägen zu den Bereichen Lebensmittel, Müll, Verkehr, Artenvielfalt und Wasser verabschiedet. Diese werden in den kommenden Tagen an die politischen Verantwortungsträger*innen in Tirol weitergegeben.

 

Zwei Highlights der diesjährigen Miniwochen waren der Besuch des Spielbusses und die Spielstadt, bevor dann am Samstag im Gottesdienst mit Jungscharseelsorger Peter ein, zwar verregneter, aber würdigen Abschluss gefeiert werden konnte.

 

Das Miniteam und die Kinder freuen sich schon auf die Miniwoche 2023, die voraussichtlich von 16. bis 22. Juli stattfinden wird.

Kennenlernen und Grillen im Garten - Foto: Katholische Jungschar