Spiritual des Innsbrucker Priesterseminars übernimmt neue Aufgabe in Kärnten.

Karmelitenpater P. Antoine Sagardoy, der derzeitige Spiritual des Innsbrucker Priesterseminars, wurde zum Bischofsvikar für Orden in Kärnten bestellt.

(KAP) Karmelitenpater Antoino Sagardoy ist neuer Bischofsvikar für die Orden in Kärnten. Diözesanbischof Alois Schwarz gab die Ernennung des bisherigen Spirituals des Priesterseminars der Diözesen Innsbruck und Feldkirch in einer Aussendung am Montag bekannt. P. Sagardoy tritt das Amt mit 1. September an. In Kärnten sind laut Diözese derzeit 202 Schwestern in 22 Frauenorden sowie 61 Ordensmänner in zehn Gemeinschaften tätig. Mit P. Sagardoy solle die Ordenslandschaft neu belebt und das geistliche Angebot gestärkt werden, erklärte Bischof Schwarz. Auch sei es ihm ein Anliegen, den Gemeinschaften "eine geistliche Begleitung" anzubieten.
P. Sagardoy wurde 1945 in Pitilla in Spanien geboren. 1962 trat er in den Karmelitenorden ein; ein Jahr später wurde er nach Wien entsandt. Er studierte Theologie und wurde 1969 zum Priester geweiht. Anschließend war er in unterschiedlichen Funktionen in heimischen Klöstern tätig, u. a. war er Prior und Provinzial des Karmelitenordens. Seit 1. September 2009 ist er Spiritual des Priesterseminars in Innsbruck. 

sagardoy_c_tatschl.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell