Spielaktiv: Spaß, Spannung und Action bei der Spielemesse

Familienfreizeit- und Spielemesse von Freitag, 24. November, bis Sonntag, 26. November, in der Messe Innsbruck - Spielbörse der Diözese Innsbruck organisiert mit

Sei es ein virtueller Escape Room, Trampoline, ein Airparc oder klassische Brettspiele sowie Spiele-Neuheiten: Wenn sich tausende BesucherInnen in der Messehalle in Innsbruck einfinden und spielen, dann ist es wieder Zeit für die „Spielaktiv“, die Familienfreizeit- und Spielemesse des Landes Tirol, an deren Organisation die Spielbörse der Diözese Innsbruck beteiligt ist. Von 24. bis 26. November 2023 gibt es wieder die Möglichkeit, das Spielen auf bekannte und neue Weise zu pflegen. Mehr als 1.000 Brett-, Gesellschafts-, Bewegungs- und Kartenspiele werden täglich von 9 bis 18 Uhr in der Messe Innsbruck präsentiert. Am Kinder- und Jugendtag am Freitag ist der Eintritt bis 18 Jahre frei.

„Spielen ist mehr als nur bloße Unterhaltung. Denken, knobeln oder das Gespür für strategisches Vorgehen stärken – das alles bieten über 1.000 Spiele auf der Familienfreizeit- und Spielemesse des Landes Tirol. Zudem fördern Spiele das Miteinander sowie den Zusammenhalt und bringen wertvolle Zeit für die ganze Familie. Darum lade ich Jung und Alt herzlich auf die ‚Spielaktiv‘ ein, sich bei dieser Messe über die neuesten Spiele sowie die umfangreichen Angebote des Landes für Familien zu informieren“, freut sich Familien- und Generationenlandesrätin Astrid Mair wieder auf viele kleine und große Gäste.

Höhepunkte der „Spielaktiv“

Drei Tage lang stehen Spaß, Spannung und Action im Mittelpunkt. „Zu den Höhepunkten der ‚Spielaktiv 2023‘ zählen heuer die Tiroler Spielemeisterschaften, bei denen es tolle Preise zu gewinnen gibt. „Zudem warten auch ein Kleinkindspielbereich, ein Großraum-Schachbrett und Tisch-Minigolf, Floorball, eine Minibowlingbahn und eine Carrera-Rennbahn auf die Spielbegeisterten.“

Das Land informiert für alle Generationen

Zahlreiche Informationsangebote für jedes Alter bietet auch das Land Tirol auf der „Spiel aktiv“ an: „Das InfoEck der Generationen hält wichtige Informationen rund um Kinderbetreuung, Jugendschutz, Freizeitgestaltung, Familienförderungen und EDV-Nutzung bereit. Auch die Ausstellung des digitalen Tiroler Familienpasses am Samstag und Sonntag direkt am EuregioFamilyPass-Stand, welcher zusätzlich über Aktivitäten und Aktionen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino informiert, ist möglich“, so LRin Mair.

Digitale Unterschrift und digitaler Ausweis

Zum besonderen Serviceangebot des Landes Tirol auf der Spielaktiv zählt auch der  Stand der Abteilung Gesellschaft und Arbeit: Hier unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes Tirol beim Umstieg von der Handy-Signatur zur ID Austria und informieren über verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, wie etwa eAusweise. Die ID Austria löst die Handy-Signatur mit 5. Dezember 2023 ab. Um diese Umstellung am Stand durchführen zu können, muss ein Lichtbildausweis, das eigene Mobiltelefon und ein weiteres Dokument wie E-Card, Bankomatkarte, Klimaticket oder ähnliches mitgebracht werden.

Informationen zur „Spielaktiv“

Tiroler Kinderbetreuungseinrichtungen und Pflichtschulen können die Messe am Freitag ebenfalls kostenlos besuchen. Es wird um Voranmeldung mit Angabe der genauen Personenzahl unter ga.generationen@tirol.gv.at oder telefonisch unter +43 (0) 512 508 7831 ersucht. Günstige Eintrittspreise für die ganze Familie wie die Familienkarte für zwei Erwachsene mit Kindern unter 18 Jahren um zwölf Euro, mit Tiroler Familienpass um sieben Euro, sollen Freizeitspaß garantieren und das Familienbudget entlasten.

Weitere Informationen zur Familienfreizeit- und Spielemesse „Spielaktiv 2023“ findet man auf der Website des Landes Tirol unter www.tirol.gv.at/spielaktiv

Foto: Land Tirol/Die Fotografen