Sorge um früheren Innsbrucker Bischof

Emeritierter Erzbischof Alois Kothgasser nach Gehirnblutung im Krankenhaus in Graz

Erzbischof emeritus Alois Kothgasser befindet sich zur Zeit im Landeskrankenhaus Graz. Das hat die Erzdiözese Salzburg am Sonntag mitgeteilt. Kothgasser war anlässlich einer Buchpräsentation am vergangenen Mittwoch in die steirische Landeshauptstadt gereist. Am Donnerstagmorgen ist er aufgrund einer Gehirnblutung in das Landeskrankenhaus eingeliefert worden. Kothgasser ist bei Bewusstsein und ansprechbar. Sein Zustand ist stabil. Erzbischof Franz Lackner ist mit ihm in Kontakt und bittet um das Gebet für seinen Vorgänger. Der Grazer Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl hat Kothgasser am Freitag besucht und ihm dabei das Sakrament der Krankensalbung gespendet.

 

Alois Kothgasser ist am 29. Mai 1937 in Lichtenegg (Steiermark) geboren. Er studierte in Turin und Rom. Von 1982 bis 1997 war er Professor für Dogmatik und zweimal Rektor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benediktbeuern in Bayern, von 1997 bis 2002 Bischof von Innsbruck. Seit der Amtsübernahme am 10. Jänner 2003 und Amtseinführung am 19. Jänner war Alois Kothgasser Erzbischof von Salzburg. Seine Emeritierung erfolgte 2013. Rund um seinen 85. Geburtstag am 29. Mai 2022 gab er bekannt, nach Salzburg zurückkehren. Seither lebt er im Priesterseminar der Erzdiözese Salzburg.

 

Eine Meldung von www.kathpress.at 

Foto: Cincelli/dibk.at