Sonntag der Völker: Zusammen im Zeichen der Vielfalt

Rund zehn katholische Gemeinden anderer Muttersprache feiern zusammen mit Bischof Hermann am 24. September den Sonntag der Völker.

Jedes Jahr begehen Österreichs Diözesen am „Welttag der Migranten“ den Sonntag der Völker. Das diesjährige Motto lautet: „Als Christen auf der ganzen Welt daheim“. In der Diözese Innsbruck wird der Sonntag der Völker am 24. September um 18:00 Uhr im Innsbrucker Dom St. Jakob gefeiert. Die heilige Messe wird Bischof Hermann Glettler zusammen mit rund zehn katholischen Gemeinden anderer Muttersprache gestalten. Im Mittelpunkt soll vor allem die kulturelle Vielfalt und christliche Begegnung stehen. Im Anschluss an den Gottesdienst bieten die teilnehmenden Gemeinden in der Agape am Domplatz Spezialitäten ihrer Heimat an. Für weitere kulturelle Impulse sorgen folkloristische Darbietungen in Form von Musik und Tanz.

Zur Mitfeier wird herzlich eingeladen!

In der Diözese Innsbruck finden sich 13 Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprache wieder. Die muttersprachliche Seelsorge der Diözese Innsbruck bemüht sich neben der Gestaltung des Festtages auch um die Gottesdienste in den jeweiligen Muttersprachen, um Angebote sozialer Dienste für fremdsprachige Gläubige sowie um eine einfache Integration in Österreich.

Rund eine halbe Million der in Österreich lebenden Katholiken weisen einen Migrationshintergrund auf. Mit dem Sonntag der Völker möchte die katholische Kirche vor allem die anderssprachige Seelsorge in den Fokus rücken. Migrantinnen und Migranten sollen merken, dass sie „längst Teil unserer Gesellschaft geworden sind und es darum geht, mit ihnen gemeinsam die Zukunft zu gestalten", so Alexander Kraljic, Nationaldirektor der katholischen anderssprachigen Seelsorge in Österreich.

Der Sonntag der Völker findet am 24. September im Zeichen der Vielfalt statt. Foto: dibk.at