Sommerstudientagung der Kath. Frauenbewegung in Innsbruck

Unter dem Motto "Heute Christin sein" treffen sich im Haus der Begegnung über 90 Leitungsfrauen aus allen Diözesen, um sich mit der Spiritualität der Organisation zu beschäftigen.

Unter dem Motto: "Heute Christin sein. kfb - gemeinsam • kraftvoll • engagiert" steht die Sommerstudientagung der Katholischen Frauenbewegung, die von Montag, den 9. Juli bis Freitag, den 13. Juli stattfindet. 90 Leitungsfrauen aus allen Diözesen Österreichs und aus Südtirol beschäftigen sich in Innsbruck mit der Spiritualität der Organisation.

Die Tagung bildet den Auftakt für das nächste Arbeitsjahr 2012/2013, welches das zweite Jahr des strategischen Schwerpunkts zum Thema Spiritualität ist. Während das Arbeitsjahr 2011/12 unter dem Motto: "Heute Christin sein. Glaubhaft • spürbar • wirkungsvoll" den Fokus auf die Einzelne gelegt hatte, geht es heuer um die Rolle und Identität als Organisation. Neben Gruppenarbeiten und Diskussionen sind zwei Referate auf dem Programm.

Am Dienstag sprach Frau Dr.in Manuela Kalsky, Direktorin des Dominikanischen Studienzentrums für Theologie und Gesellschaft und Professorin auf dem Edward Schillebeeckx Lehrstuhl für Theologie und Gesellschaft an der Freien Universität Amsterdam, zum Thema Traditionen im Dialog: Auf der Suche nach einem neuen 'Wir'.

Am Donnerstag berichtet Sr. Magdalena Eichinger, SSpS, Provinzoberin der Steyler Missionsschwestern und Geistl. Assistentin der kfb Wien im Vikariat Nordim Vortrag"Treue im Wandel" von den Erfahrungen ihres Ordens. Es wird darum gehen, zu skizzieren  was es heißt, sich als Organisation in einer Situation der Veränderung treu zu bleiben und gleichzeitig eine neue Übersetzung für Auftrag und Identität der Organisation in die aktuelle Sprache der Gesellschaft zu finden.

 n der Bildergalerie: Eintreffen und Eröffnungsgottesdienst mit Bischof Dr. Manfred Scheuer

_dsc3998.jpg
Sommerstudientagung der Kath. Frauenbewegung in Innsbruck