Silberlöwe für Georg Schärmer

Hoch dotierter Sozialpreis der Stadt Schwaz wurde an den langjährigen Caritas-Direktor vergeben.

„Der Georg kämpfte wie ein Löwe, wenn es darum ging, sozial Schwachen zu helfen – er hat also diesen Silberlöwen mehr als verdient!“ So begründete Moderator Peter Hörhager die Vergabe des mit 10.000 Euro dotierten Sozialpreises an den langjährigen Caritas-Direktor Georg Schärmer. Lions-Präsident Georg Janovsky erinnerte, dass sich dieser in guter Gesellschaft befindet, da der Silberlöwe unter anderem schon an die Hospizbewegung, die Kinderkrebshilfe, Felix Mitterer,  Prof. Lukas Huber, Ingrid Schlierenzauer und die in Afrika so segensreich tätige Ärztin Maria Schiestl vergeben wurde.

Dem Festakt im Rathaus Schwaz (die Stadtgemeinde bringt die Hälfte des Preisgeldes ein) wohnten unter anderem Bischof Hermann Glettler, Ursula Mattersberger, Lions-Zonenleiterin Inka Hilscher sowie Georg Schärmers langjährige Büroleiterin Verena Gutleben bei. An diese gab der Geehrte sofort den Preisscheck weiter – das Geld kommt je zur Hälfte dem Barbara-Laden in Schwaz und einer Jugendwohngemeinschaft in Landeck zugute.

„Der Georg war immer ein mahnender, manchmal kritisierenden und wenn es sein musste auch ein Schimpfender, wenn es um die Umsetzung diverser Sozialprojekte ging“, lobte BM Victoria Weber. Der Bischof hob in seiner Laudatio mit einem Querverweis auf die aktuellen Krisen vor allem die Vorbildwirkung des neuen Preisträgers hervor.

Peter Hörhager

Silberlöwe an den langjährigen Innsbrucker Caritas-Direktor: Moderator Peter Hörhager, Sozialreferentin Eva-Maria Beihammer, BM Victoria Weber, Lions-Präsident Georg Janovsky, Georg Schärmer, Bischof Hermann Glettler und Verena Gutleben (v.l.). Foto: Walpoth