Sich einbringen und politisch denken

Abschlussdialog zum World-Earth-Day von Schüler:innen mit Bischof Hermann Glettler im Haus der Begegnung

Nach mehr als sechs Monaten gemeinsamen Arbeitens ging am 24. April im Haus der Begegnung eine „Bildungspartnerschaft“ mit dem PORG Volders und dem Reithmanngymnasium Innsbruck zu Ende. „Ich denke, ich werde in die Politik gehen!“, sagte eine Schülerin im Rahmen des Abschlussdialogs zum World-Earth-Day, zu dem Bischof Hermann Glettler und das Haus der Begegnung einluden.

„Wunderbar, wenn sich eine Plattform entwickelt hat, in der sich junge Menschen eigene Zugänge zu den wichtigen Fragen unserer Zeit erschließen! Genau darum geht es uns in den Bildungspartnerschaften – gemeinsam Haltung und Stimme entwickeln, ermutigen dazu, Gesellschaft nicht geschehen zu lassen, sondern aktiv zu gestalten!“, so Magdalena Modler-El Abdaoui, Programmleiterin im Haus der Begegnung, ganz im Einklang mit den kooperierenden Lehrer:innen.

Ausgehend vom Bericht an den Club of Rome vom Herbst 2022 („Earth for All“) setzten sich Schüler:innen einer 5. und 7. Klasse mit Fragen nachhaltiger Entwicklung auseinander und gestalteten mit tatkräftiger Unterstützung von Veronika Lamprecht, Fachreferentin im Haus, am 5. März selbst eine Veranstaltung im Haus der Begegnung mit. Neben den Fakten, die zuvor in Projektarbeiten erarbeitet und dann mit Expert:innen aus verschiedensten Bereichen der Nachhaltigkeit diskutiert wurden, bleibt für die jungen Menschen vor allem die Erfahrung, miteinander respektvoll ins Gespräch gekommen zu sein, auch andere Meinungen gelten zu lassen und mit den eigenen Positionen gehört worden zu sein.

Foto: Cincelli