Seelsorgliches Kirchturmdenken mit „Seelsorgeraum“ aufbrechen

Die Pfarren Kematen, Oberperfuss und Ranggen haben sich zu einem gemeinsamen pastoralen Raum zusammengeschlossen. Pfarrer aller drei Gemeinden ist Dariusz Hrynyszyn.

Mit sogenannten „Seelsorgeräumen" – also dem seelsorglichen Zusammenschluss mehrerer Pfarren –  reagiert die Diözese auf den herrschenden Priestermangel. Einen ersten Schritt zur Errichtung des  Seelsorgeraumes Kematen-Oberperfuss-Ranggen machte sie dabei in Ranggen, wo der Kemater und Oberperfer Pfarrer, Dr. Dariusz Hrynyszyn, nun auch offiziell zum Pfarrer ernannt wurde. Er löst   Pfarrer Erich Sauerwein ab, der 50 Jahre lang als Pfarrer von Ranggen wirkte, aber aus gesundheitlichen Gründen diese Aufgabe nicht mehr  wahrnehmen kann.

Von Generalvikar Roland Buemberger in der Dreikönigsmesse  offiziell eingeführt und von der Rangger Pfarrbevölkerung herzlich aufgenommen,  steht Pfarrer Hrynyszyn nun den drei Pfarren als seelsorglicher Leiter vor. Unterstützt wird er von einem mehrköpfigen Leitungsteam.Dazu zählen Katalin Abfalterer-Aranyossy, Verena Gutleben, Helga Würtenberger und Franz Hofinger.

Katalin Abfalterer-Aranyossy übernimmt die geschäftsführende Leitung der Pfarre Kematen als Pfarrkuratorin und Verena Gutleben die Pfarre Ranggen als Koordinatorin. Zur Zeit wird noch die  geschäftsführende Leitung für die Pfarre Oberperfuss gesucht.

In seiner Predigt warb Generalvikar Buemberger für den neuen Weg des „Seelsorgeraums“, lud die Gläubigen zur aktiven Mitarbeit und zur Überwindung des seelsorglichen Kirchturmdenkens ein. „Es gilt gemeinsam aufzuschauen, aufzubrechen, die unterschiedlichen Talente und Begabungen für einander einzubringen, einzusetzen und sich gegenseitig im religiösen Wirken zu unterstützen. Im Namen von Bischof Hermann Glettler danke ich Pfarrer Dariusz mit seinem Team und Ihnen, geschätzte Rangger Pfarrbevölkerung, für eure Bereitschaft dazu."

Dank sagte auch Pfarrer Dariusz in seine Grußworten: Seinem Vorgänger Erich Sauerwein für dessen jahrzehntelanges, treues Wirken, den Funktionsträger:innen in der Pfarre Ranggen sowie den örtlichen Pfarr-gemeinde- und Pfarrkirchenräten. Bürgermeister Markus Baumann und Vizebürgermeister Stefan Kuprian heißen den neuen Pfarrer von Ranggen herzlich willkommen.

Generalvikar Roland Buemberger (r.) überreichte Pfarrer Dariusz (3.v.r.), Katalin Abfalterer-Aranyossy (2.v.l.) und Verena Gutleben (2.v.r.) die Bestellungsdekrete des Bischofs. Links: Diakon Franz Hofinger. Foto: Jordan