SchülerInnen erlaufen 71.000 Euro beim youngCaritas-LaufWunder

Das erfolgreichste youngCaritas-LaufWunder, das in Tirol je stattgefunden hat, kam letzte Woche zum Abschluss. Dabei wurden 71.000 Euro gespendet. In Summe wurden bei allen Tiroler LaufWundern seit 2009 unglaubliche 300.772 Euro erzielt.

Das LaufWunder ist ein Benefizlauf, bei dem SchülerInnen mit jeder gelaufenen Runde Menschen in Not helfen. Die Schüler*innen suchen sich im Vorfeld SponsorInnen, die ihnen pro gelaufener Runde einen fixen Geldbetrag spenden. SponsorInnen können zum Beispiel Eltern, Großeltern, Freunde, Bekannte sowie regionale Unternehmen sein. Dabei gilt: je mehr Runden, desto mehr Spenden.

 

19 Schulen und eine Firmgruppe 

Heuer war das LaufWunder besonders erfolgreich. Zum ersten Mal mit dabei waren heuer Volksschulkinder, die auch rund die Hälfte der jungen LäuferInnen ausmachten. Es haben 118 Klassen aus 19 Schulen sowie eine Firmgruppe aus den Regionen Reutte, Innsbruck, Imst, Landeck, Schwaz und Innsbruck Land teilgenommen. Von April bis Anfang Juli sind 2.142 Kinder im Alter zwischen sechs und 15 Jahren gelaufen. Dabei haben sie über 71.000 Euro gesammelt. Das bis dato beste Ergebnis wurde 2014 mit rund 48.000 Euro erzielt. Das LaufWunder hat heuer zum zehnten Mal in Tirol stattgefunden.

 

Laufen für Lerncafés, Ukraine und Rumänien 

Die Spenden kommen auch heuer verschiedenen Zwecken zugute. Gelaufen wurde für Caritas-Initiativen im In- und Ausland: die Lerncafés, die Ukraine-Hilfe und einen SchülerInnenhort in Rumänien. Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb freut sich über den großen Zulauf: „Die Teilnahme am LaufWunder ermöglicht den Kindern und Jugendlichen aktiv zu werden und etwas Sinnvolles zu einer besseren Welt beizutragen“. Die Kinder und Jugendlichen waren mit großer Begeisterung dabei. Rathgeb: „Ihr alle habt Großartiges geleistet und die Situation von vielen Menschen, denen es nicht so gut geht, ein Stück verbessert. Ein großes Dankeschön an alle SchülerInnen und LehrerInnen, die mitgemacht haben!“

 

Spendenmöglichkeit 

Caritas-Spendenkonto

IBAN AT79 3600 0000 0067 0950

Kennwort: LaufWunder

Online-Spenden: www.caritas-tirol.at

Foto: LaufWunder in Neustift. Foto: youngCaritas