Scheuer: Ostern ist das große Plus unseres Lebens

Die Auferstehung Jesu ist das große Plus vor der Gemengelage unseres Lebens: Mit diesen Worten des im Jänner verstorbenen Altbischofs Reinhold Stecher ging der Innsbrucker Diözesanbischof Manfred Scheuer auf das Osterfest ein.

Die Auferstehung Jesu ist das große Plus vor der Gemengelage unseres Lebens: Mit diesen Worten des im Jänner verstorbenen Altbischofs Reinhold Stecher ging der Innsbrucker Diözesanbischof Manfred Scheuer in seiner Predigt zum Ostersonntag auf das Osterfest ein. In seiner Predigt am Ostersonntag thematisierte er vor allem die "Aktion Glaube", die österreichweite Verhüllungsaktion von Kreuzen und religiösen Symbolen und deren Enthüllung zu Ostern. Die Aktion sei verbunden mit der "Einladung: Aufwachen, die Augen öffnen! Jesus öffnet die Augen und die Wahrnehmung für das Leid anderer. Das Antlitz Jesu spiegelt sich in den Gesichter von Kindern und Jugendlichen wider. Es begegnet uns in den Gesichtern von Kranken und Sterbenden".
Ostern bedeute nicht einfach ein Leben ohne Leid und Tod, sondern heißt, "angenommen zu sein trotz aller Widrigkeiten des Lebens", so Bischof Scheuer, der mit den Worten Dietrich Bonhoeffers sagte: "Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln!" 

Der Wortlaut der Predigt steht Ihnen als Download auf dieser Seite zur Verfügung 

manfred_scheuer_web2_1.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuel