Runderneuert: Die Krippe der Pfarrkirche in Umhausen

In den vergangenen Jahren wurde die Kirchenkrippe von Umhausen unter Mithilfe der Restauratorin Hemma Kundratitz rundum erneuert. Ein kurzer Einblick in Bildern, veröffentlicht in der Weihnachtsausgabe des Tiroler Sonntag.

Die Figuren der Umhauser Kirchenkrippe entstanden im 19. Jahrhundert und stammen wohl aus der Werkstatt von Josef Bachlechner d. Älteren in Hall i. T. 

Ursprünglich am Hochaltar aufgestellt, sind die 65 bis 70 cm großen Figuren im Stile der Neugotik geschnitzt. Der Kirchenmaler Ludwig Sturm fasste sie 1946 neu. Ein Jahr später wurde die Krippe in der Nepomukkapelle aufgestellt. Den Hintergrund malte Franz Seelos.

In den vergangenen Jahren wurde die Krippe rundum erneuert – unter maßgeblicher Mithilfe der akademischen Restauratorin Mag. Hemma Kundratitz.

Text und Bilder: Gilbert Rosenkranz

https://www.tirolersonntag.at