Romwallfahrt: Eine Premiere und eine Auszeichnung

Am zweiten Tag der diözesanen Romwallfahrt stand eine Premiere auf dem Programm: Erstmals wurde in Rom ein Landesüblicher Empfang abgehalten.

Es ist eine Premiere in der „Ewigen Stadt": Die in Tirol einzigartige Begrüßungszeremonie für offizielle Veranstaltungen – der „Landesüblichen Empfang“ – fand am Dienstag, dem zweiten Tag der Wallfahrt nach Rom, auf dem Kapitolsplatz (Piazza del Campidoglio) in Rom statt. Landeshauptmann Günther Platter, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und der für Traditionen zuständige Landesrat Johannes Tratter reisten anlässlich der diesjährigen Diözesanwallfahrt mit Bischof Hermann Glettlernach Rom, um den Gruß aus Tirol zu überbringen.

„Ich freue mich sehr, unser Land Tirol erstmals in dieser Form in der italienischen Hauptstadt zu präsentieren. Mit dem Landesüblichen Empfang wird seit jeher eine besondere Wertschätzung gegenüber Gästen sowie Freundinnen und Freunden von Tirol ausgedrückt, sagte LH Platter. Gestaltet wurde der Landesübliche Empfang von der Musikkapelle Matrei am Brenner und der Ersten Schwazer Schützenkompanie. Auch zahlreiche Tiroler Traditionsverbände, darunter das Führende Feldzeichen des Landes Tirol, waren dabei.

„Mehr als 400 Pilgerinnen und Pilger aus Tirol, die an der Diözesanwallfahrt nach Rom teilnehmen, haben gemeinsam ein dreifaches Ziel: persönliche Erneuerung im Glauben, Erfahrung weltkirchlicher Verbundenheit und geistige Stärkung für die vielfältigen Herausforderungen in unserer nervösen Zeit“, betont Bischof Glettler.

Adler Orden für Huberta Bertolini-Pott

Im Rahmen eines Abendempfangs des Landes Tirol wurde Huberta Bertolini-Pott der Tiroler Adler Orden in Silber überreicht. Bertolini-Pott ist seit vielen Jahrzehnten als Referentin für Wallfahrten in der österreichischen Botschaft beim Heiligen Stuhl tätig und leistet einen wichtigen Beitrag für die Durchführung von Wallfahrten in Tirol.

Reise-Tagebuch

Über die Wallfahrt wird laufend in Bild und Text berichtet. Lesen Sie mit auf www.dibk.at/romreise