Radiogottesdienst aus dem Innsbrucker Dom

Der Radiogottesdienst am Sonntag, 23. Februar, wird aus dem Dom zu St. Jakob in Innsbruck live übertragen.

Der Radiogottesdienst am kommenden Sonntag, 23. Februar, wird ab 10 Uhr in den ORF Regionalradios aus dem Dom St. Jakob zu Innsbruck übertragen. Dompropst Florian Huber feiert den Gottesdienst mit der Gemeinde.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Mädchenchor und Frauenstimmen des Domchores und dem Domorchester unter der Leitung von Christoph Klemm. An der Orgel spielt Reinhard Jaud. Zur Aufführung kommen Werke von Richard Terry, Malcolm Archer und Lieder aus dem Neuen Gotteslob.
Erstmals 1270 urkundlich erwähnt, zählt die frühere Jakobskirche, der jetzige Dom, heute zu den wichtigsten Bauwerken der Stadt. Zwischen 1717 und 1724 wurde der Barockbau nach Plänen von Johann Jakob Herkomer und Johann Georg Fischer realisiert. 1964 entstand die Diözese Innsbruck, wodurch die Pfarrkirche in den Rang einer Bischofskirche erhoben wurde. 1990 bis 1993 erfuhr der Dom eine gründliche Innenrenovierung.

dom_web_2.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell