Radiogottesdienst aus Oberlienz

Das ORF Regionalradio Ö2 überträgt den Sonntagsgottesdienst am 22. Jänner aus der Pfarrkirche Oberlienz.

Zum Bibelsonntag, der am 22. Jänner begangen wird, übertrag das ORF Regionalradio Ö2 den Sonntagsgottesdienst live aus der Pfarrkirche in Oberlienz. Zelebrant ist der Pfarrer und Bibelreferent der Diözese Innsbrudk, Franz Troyer. Das Motto des Gottesdienstes lautet "Bibelworte – was bringen Sie?"

Am Gottesdienst wirken unter anderem Kinder der Volksschule Oberlienz mit sowie Lektor:innen, Ministrant:innen und Kommunionhelfer:innen aus der Pfarre Oberlienz. Musikalische gestaltet wird die Feier vom Kirchenchor Oberlienz unter Leitung von Siegmund Plautz, den Kirchenbläsern Oberlienz und dem Kantor Alois Wendlinger. An der Orgel sitzt Alois Wendlinger.

Zur Pfarrkirche und Pfarre

Die Osttiroler Gemeinde Oberlienz liegt nordwestlich der Bezirkshauptstadt Lienz am Eingang des Iseltales. Die Pfarre Oberlienz bildet mit Lienz St. Andrä, Lienz Peggetz, Grafendorf und Thurn den Seelsorgeraum Lienz Nord. Die Pfarrkirche ist der Gottesmutter Maria geweiht und feiert am Fest Maria Himmelfahrt das Patrozinium.

Vermutlich gab es schon im 5. Jahrhundert eine frühchristliche Kirche, die im Laufe der Jahrhunderte im jeweiligen Stil immer wieder umgebaut wurde. Im Jahr 1809 wurde die Kirche von französischen Soldaten niedergebrannt und in den folgenden Jahren neu aufgebaut.

Telefondienst

Im Anschluss an den Gottesdienst stehen  Pfarrer Franz Troyer und Mitglieder des Pfarrgemeinderates eine Stunde lang für Anfragen und Gespräche zur Verfügung. Sie sind erreichbar unter den Telefonnummern +43 676 8730 2250 und +43 4852 634 88.

Die Texte des Gottesdienstes stehen auf der Website der Pfarre St. Andrä in Lienz: https://www.pfarre-st-andrae.at/

Gottesdienst-LIveübertragung aus der Pfarre Oberlienz am 22. Jänner um 10 Uhr. Foto: Zeiner