Quo vadis Fundamentum präsentiert: Charlie Chaplin

Gelesen von Hakon Hirzenberger gespielt von Helmut Sprenger, am Freitag, 20. Oktober 2023, 19 Uhr in der Einsegnungshalle des Pradler Friedhofs, Kaufmannstraße 1, Innsbruck

"Jeder Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." Dem Vernehmen nach hat Charlie Chaplin diesen Satz in einer seiner schwierigsten Lebensstunden gesagt und dabei unzähligen Menschen stille Hoffnung und Herzenskraft geschenkt.

 

Der diesjährige QUO VADIS FUNDAMENTUM-Abend ist gefüllt mit Gedankenschätzen und Lebenszitaten, die uns Charlie Chaplin als wertvolle Geschenke hinterlassen hat. Die Auswahl dieser Texte ist wieder mit besonderer Sorgfalt durch Georg Schärmer und Verena Gutleben erfolgt.

 

Charlie Chaplin, Hakon Hirzenberger und Helmut Sprenger gehen an diesem Abend eine besondere Freundschaft ein, die mit der Einsegnungshalle am Pradler Friedhof den schönsten Rahmen erhält, den man sich nur wünschen kann.

 

Charlie Chaplin, vor 134 Jahren in ärmlichsten Verhältnissen im London der Jahrhundertwende geboren, musste schon sehr früh um sein Überleben kämpfen. Die Drehbücher für seine großartigen Filme schien ihm auch sein bewegtes Leben geschrieben zu haben, die er als "Tramp" in zeitloser Meisterschaft darzustellen vermochte. Die Bürde des Genies wog schwer auf seinen Schultern, auf seinem Herzen, auf seiner Seele, dennoch erklingen die Lebenszitate und Gedankenschätze im wertvollen Echo der Menschlichkeit.

 

Im direkten Anschluss bitten wir zur Agape mit Künstlergespräch, wodurch dieser besondere QUO VADIS FUNDAMENTUM-Abend einen gemeinsamen Ausklang finden kann.

 

Olaf von Riccabona ist es gelungen, die unsichtbaren und vielschichtigen Wesensmerkmale von Charlie Chaplin in seinem Portrait einzufangen und in lebendigen Konturen festzuhalten.

 

Die Karten-Eintrittsspende (Euro 30.-) gibt es ab sofort bei der

Caritas Tirol, Heilggeistraße, 16 6020 Innsbruck

Tyrolia Buchhandlung, Maria Theresienstraße 15, 6020 Innsbruck

Hypo Tirol Bank AG, Meraner Straße 8, 6020 Innsbruck

an der Abendkassa oder unter www.quovadis-tirol.com 

 

Alle Beteiligten und Mitwirkenden stellen ihre Schaffenskraft und Kreativität gratis und ehrenamtlich zur Verfügung. Der gesamte Reinerlös kommt den Hilfsprojekten von Bischof Reinhold zu Gute.

· Wasser zum Leben

· Arche Tirol

· Concordia Sozialprojekte

· Afrikahilfe Deo Gratias

Vr. r. n. l.: Hakon Hirzenberger (Steudltenn), Bernadette Abendstein /Steudltenn) und Tony Obergantschnig (Quo Vadis) – Foto: Sigl