Papst an Jugendliche: Seid Botschafter des Friedens

Franziskus ruft Teilnehmer einer belgischen Jugendwallfahrt auf, eine "solide Beziehung zu Christus" aufzubauen

Papst Franziskus hat junge Menschen zum Einsatz für Frieden ermutigt. Bei einem Treffen mit Teilnehmern einer belgischen Jugendwallfahrt am Montag im Vatikan, rief Franziskus die jungen Menschen dazu auf, trotz der "schwierigen Zeiten Botschafter des Friedens zu sein". Die Welt brauche die Großzügigkeit der jungen Menschen, "ihre Freude und ihren Willen, eine Welt zu schaffen, die von Frieden und Geschwisterlichkeit durchdrungen ist".

 

Vor den Herausforderungen des Lebens und vor Krisen dürfe man keine Angst haben, man brauche nur eine "solide Beziehung zu Christus", so der Papst weiter. "Er ist der treue Freund, der uns nie enttäuscht." Die Begegnung mit Jesus ermögliche es, Situationen neu zu betrachten und Verantwortung zu übernehmen, beispielsweise durch "Nähe zu allen Menschen", besonders zu denjenigen, die einsam und traurig sind.

 

Eine Meldung von www.kathpress.at 

Foto: Kiều Trường/Pixabay