ORF-'Feierabend' über Carl Lampert

Film mit Innsbrucker Altbischof Reinhold Stecher am 1. November, 20 Uhr, in ORF 2 über den Priester-Märtyer.

Der Priester und Märtyrer Carl Lampert steht im Zentrum eines Filmes der ORF-Sendung "FeierAbend" zu Allerheiligen.

Zu Wort kommt darin der Innsbrucker Altbischof Reinhold Stecher, der Carl Lampert noch persönlich gekannt hat. "Jetzt geht es heim - Carl Lamperts letzter Weg", ist ein Film von Christian Rathner, der am 1. November um 20 Uhr in ORF 2 gesendet wird.

Der Beitrag geht dem Lebensgeheimnis jenes Geistlichen nach, der als ranghöchster katholischer Geistliche Österreichs von den Nationalsozialisten hingerichtet wurde. Im Film erzählt Bischof Stecher von den Begegnungen mit Carl Lampert und darüber, was diesen Kirchenmann so außergewöhnlich gemacht hat.

Der in Göfis in Vorarlberg geborene Carl Lampert geriet nach dem sogenannten "Anschluss" Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland im März 1938 schon bald in Konflikt mit den neuen Machthabern. Aufgrund einer Todesanzeige, die er für den 1940 im Konzentrationslager Dachau ermordeten Priester Otto Neururer verfasste, wurde er in Innsbruck inhaftiert. Später kam der Provikar der Apostolischen Administratur Innsbruck-Feldkirch in die Konzentrationslager Dachau und Sachsenhausen-Oranienburg. Wegen angeblicher Spionage wurde er zum Tode verurteilt und am 13. November 1944 in Halle an der Saale durch das Fallbeil hingerichtet.

Die Seligsprechung von Carl Lampert erfolgt am 13. November 2011 in Dornbirn in Anwesenheit des Präfekten der vatikanischen Selig- und Heiligsprechungskongregation, Kardinal Angelo Amato.

lampert_breit_%283%29_1.jpg
ORF-'Feierabend' über Carl Lampert