Neuer Ort für Begegnung und Verkündigung

Begegnungstag im neuen Bildungshaus Osttirol am Samstag, 25. Mai - Bundespräsident Van der Bellen und Landeshauptmann Mattle gratulieren

Das Bildungshaus Osttirol ist nun an seinen neuen Standort. Am Samstag, 25. Mai 2024 kann von 11 bis 21 Uhr das neue Bildungshaus Osttirol erlebt und erkundet werden. Die neue Adresse ist „Pfarrgasse 6“, in unmittelbarer Nachbarschaft der Pfarrkirche Lienz-St. Andrä, wo schon im 5. Jahrhundert eine Kirche stand.

Für den Bewegungstag freut sich das Team des Bildungshauses freut sich auf Besucherinnen und Besucher. Ein abwechslungsreiches Programm von einem musikalischen Brunch über Begegnungen und vielfältige Aktivitäten bis hin zum Festvortrag „Leben aus Leidenschaft“ mit Arnold Mettnitzer werden geboten.

Basislager für Bildung

Geplant wurde das neue Bildungshaus von Architekt Paul Senfter. Moderne Räume sowohl im neuen Zubau als auch im jahrhundertealten Widum eignen sich für unterschiedliche Gruppengrößen bis hin zu 150 Personen – technisch ausgestattet ebenso geeignet für Präsentationen wie für Kunstdarbietungen. Symbolisch steht ein netzartiges Kunstwerk des Osttiroler Künstlers Benjamin Zanon im Stiegenhaus für die verzweigte Flusslandschaft des Bezirks, wie der Tiroler Sonntag berichtet.

Für Bischof Hermann Glettler ist das neue Bildungshaus ein „Basislager“, da Bildung kein Tagesausflug sei, sondern eine lebenslange Tour: „Das neue Basislager dient dem bewussten Innehalten und Nachdenken – heilsam in nervöser Zeit! Es steht allen Aufbruchsbereiten offen. Ich freue mich auf viele gute, von Gottes Geist inspirierte Bildungs-Touren!“

Eine Zukunftswerkstatt

„Wir wollen die Menschen miteinander in Verbindung und ins Gespräch bringen“, erklärt Bildungshausleiterin Monika Reindl im Tiroler Sonntag. „Bildung in der persönlichen Begegnung gelingt besser und geht tiefer“, weiß Dekan Franz Troyer aus Erfahrung: „Bildung ist für mich ein Standbein. Wenn ich mit ihm guten Halt finde, kann ich mich spielerisch mit dem zweiten Bein gut bewegen.“

Landeshauptmann Anton Mattle lobt das neue Bildungshaus als „Zukunftswerkstatt für Kirche, Gesellschaft und Region und Servicestelle für kirchliche Einrichtungen: Diesen hohen Anspruch erfüllt das neue Bildungshaus Osttirol in ganz besonderem Maß.“

Finanziell getragen wird das Bildungshaus von der Diözese bzw. dem Kirchenbeitrag, den Gemeinden und Pfarren Osttirols, dem Land Tirol, dem Bund bzw. Förderungen lokaler Unternehmen und der EU.

Das neue Bildungshaus Osttirol in Lienz feiert am Samstag mit einem Begegnungstag. Bildnachweis: Stegmayr