Neue Orgel für die Pfarrkirche Allerheiligen

Die neue Orgel in der Pfarrkirche Allerheiligen wartet darauf, bei der Orgelweihe am 1. Oktober zum ersten Mal zu erklingen. Rund 5000 Einzelstücke spielen in diesem Instrument zusammen, um den richtigen Ton zu ergeben.

Die neue Orgel in der Pfarrkirche Allerheiligen wartet darauf, bei der Orgelweihe am Sa 1. Oktober zum ersten Mal zu erklingen. Rund 5000 Einzelstücke, davon 1.350 Orgelpfeifen, spielen in diesem Instrument zusammen, um den richtigen Ton zu ergeben.

Die neue Orgel wurde von der Tiroler Orgelbaufirma Christian Erler gebaut. Sie enthält 1.350 Pfeifen, die in 20 Registerzüge bzw. in 22 klingende Pfeifenreihen aufgeteilt sind. Ein Großteil der Pfeifen besteht aus einer Zinnlegierung, ein Teil aus Holz. Das Gehäuse in Eiche wurde von Architekt Peter Schuh geplant. Er ist als Schüler von Architekt Clemens Holzmeister einKenner der Architektur der von Clemens Holzmeister entworfenen Kirche von Innsbruck-Allerheiligen.
Orgelweihe und Orgelkonzert
Am Samstag 1. Oktober um 19 Uhr wird Probst Florian Huber die  Orgel feierlich einweihen. „Die Pfarrgemeinde Allerheiligen wird erleben, dass die Orgel in vielfacher Weise der Liturgie dienen kann: Orgel und Volksgesang, Orgel und Chor oder mit Orchester, Orgel als konzertantes Instrument“, sag Pfarrer Franz Troyer, der gedanklich eine Brücke zwischen dem neuen Musikinstrument und dem Leben der Pfarrgemeinde schlägt: „Das Zusammenspiel der vielen Teile einer Orgel ist ein gutes Bild für das Miteinander in unseren Pfarren.“ Es brauche unbedingt das Miteinander in den unterschiedlichen Aufgaben und Rollen. „Es müssen und können nicht alle eine Taste oder eine spezielle Orgelpfeife sein“, so Troyer.

Eine gute Gelegenheit, das Klangwunder in der Pfarrkirche Allerheiligen zu erleben, bietet ein Orgelkonzert am Freitag, 21. Oktober um 19 Uhr. Der Konzertorganist Peter Waldner spielt u.a. Werke von Brahms, Buxtehude und Dubois.
weitere Infos und Fotos: www.pfarre-allerheiligen.at

allerheiligen_orgel_klein.jpg