Modernes Fastentuch im Innsbrucker Dom

Bereits zum 10. Mal ist heuer die Feier des Aschermittwochs der Künstler und Kunstinteressierten im Innsbrucker Dom zu St. Jakob Auftakt einer Kunstaktion zur Fastenzeit im Dom. Bis Karsamstag hängt - die Sicht auf den herrlichen barocken Hochaltar (Silberaltar) verdeckend - ein 7x11m großes neugeschaffenes modernes Fastentuch über der Kommunionbank.

Das Fastentuch ist ein Auftragswerk der Dompfarre und der Initiative KUNSTRAUM KIRCHE an den Künstler Michael Hedwig. Er stammt aus Lienz und lehrt an der Kunstuniversität Wien. Die überwiegend erdfarben und weiß, sparsamer auch schwarz, dunkelrot, grün, gelb und blau gehaltene Darstellung verbindet künstlerisch zwei Fastensonntagsmotive: die Totengebeinvision des Propheten Ezechiel (Ez 37,12) und die Verklärung Jesu (Lk 9,28b-30). Die Darstellungsfolge von unten nach oben: Aus den Gräbern steigen die Gebeine der Toten, sie werden Menschen mit Fleisch und vor allem mit Herz. Und der verherrlichte Christus zieht sie gleichsam nach oben - eine Andeutung der Auferstehung.

Im Querschiff des Domes wird ein weiteres Werk von Michael Hedwig präsentiert. Mit dem  Buchprojekt „Sterntaler“ thematisiert er in Originallithografien und -radierungen zu einem Text von Karin Peschka aus Linz Sterben und Tod eines geliebten Menschen und die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

Die Feier des Aschermittwochs der Künstler und Kunstinteressierten beginnt am Mittwoch, 17. Februar, 19 Uhr. Im Wortgottesdienst mit Auflegung der Asche wird  auf die beiden Kunstwerke Bezug genommen. Die Predigt hält Bischof Manfred Scheuer. Die Mitfeiernden sind im Anschluss an die Feier zu einem Fastsuppenessen im Pfarrsaal eingeladen.

fastentuch_dom_2010_michael_hedwig_web_1.jpg
Modernes Fastentuch im Innsbrucker Dom