Mein persönlicher Biografiepass – eine Erfolgsgeschichte

Auszeichnung des Sozialministeriums für Projekt des Katholischen Bildungswerks (KBW)

Das Katholische Bildungswerk kann sich schon wieder über eine Auszeichnung freuen. Das Projekt „Mein persönlicher Biografiepass“ wurde mit dem Good Practice der SeniorInnenbildung vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz ausgezeichnet.

 

Der „Persönliche Biografiepass“ ist ein praktisches Handwerkszeug für SeniorInnen, um selbstbestimmt festzuhalten, was Kinder oder betreuende Personen über sie wissen sollen. Der Biografiepass kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn die Älteren selbst nicht mehr in der Lage sind, ihre Wünsche zu äußern oder nicht mehr selbständig agieren können. Dabei werden Gewohnheiten, persönliche Vorlieben und Wünsche festgehalten wie z.B. Essgewohnheiten, welche Musik möchte ich hören, auf welcher Seite schlafe ich, welche Dinge sind mir liebgeworden und vor allem auch, was mag ich nicht.

 

Univ. Prof. Dr. Franz Kolland, Leiter für Allgemeine Gesundheitsstudien, Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung, hat gemeinsam mit seinem Team im Auftrag des Bundesministeriums das Projekt „Mein persönlicher Biografiepass“ inhaltlich und wissenschaftlich unter die Lupe gekommen.

 

„Mein persönlicher Biografiepass“ verbindet kreativen Ausdruck mit Bildung und Lernen. Dem Projekt liegt ein geragogisches Konzept zugrunde, das Lernen mit vielen Sinnen ermöglicht und besonders für Lernen in allen Altersphasen geeignet ist“, so die Good Practice Beurteilung von Univ. Prof. Dr. Kolland.

 

„Der „Persönliche Biografiepass“ birgt die Chance, nachdem man sich in entspannter Atmosphäre in einer kleinen 10-12 Personen-Gruppe mit Gleichgesinnten auf den Weg durch die eigene Geschichte macht, ganz bei sich selbst zu landen“, so die Projektverantwortliche Karin Ziegner, die sich gemeinsam mit ihrem TrainerInnen-Team über den Preis freut.

 

Die Abteilung V/A/6 – Seniorenpolitische Grundsatzfragen und Freiwilligenangelegenheiten des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gratuliert herzlich zur Auszeichnung des Projektes „Mein persönlicher Biografiepass“ als Good Practice in der SeniorInnenbildung.

 

Geplante Veranstaltungen „Mein persönlicher Biografiepass“: 

1) 23.3. in Innsbruck/Haus der Begegnung, 14 bis 16 Uhr

2) 19.4. in Innsbruck/Haus der Begegnung, 14 bis 16 Uhr

3) 25.4. in Jenbach/Sone Seniorenmanagement, 9 bis 11 Uhr

Anmeldung erforderlich! 

Die Preisträger – Karin Ziegner (SelbA Seniorenbildung), Martina Permoser (Mitentwicklerin des Biografpasses) und Zdenko Stevinovic (Leitung KBW Tirol) - Bildnachweis: Cincelli/dibk.at