Mehr als 5.000 Jungscharkinder in der Diözese Innsbruck

Die Katholische Jungschar hat vor kurzem den Jahresbericht 2014 an Bischof Manfred Scheuer überreicht. 5.170 Jungscharkinder, die von 815 GruppenleiterInnen betreut werden, zeugen darin von einer lebendigen Kinder- und Jugendarbeit.

5.170 Jungscharkinder weist die aktuelle Statistik aus dem Jahr 2014 der Katholischen Jungschar in der Diözese Innsbruck aus. Diese werden von 815 Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern betreut. "Diese Zahlen zeugen von einer lebendigen Kirche in den Pfarrgemeinden", so die Vorsitzende der Katholischen Jungschar der Diözese Innsbruck, Theresa Auer.

Auer hat die Studie vor kurzem an Bischof Manfred Scheuer und Seelsorgeamtsleiterin Elisabeth Rathgeb übergeben. Die Studie dokumentiert die Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Erhebungs- und Analysearbeit und bietet einen guten Einblick in die außerschulische kinderpastorale Arbeit in Österreich. 86 Prozent aller österreichischen Pfarren haben sich beteiligt und neben aktuellem Zahlenmaterial wurden auch pfarrliche Rahmenbedingungen analysiert, die für die Weiterentwicklung der Jungschar- und Ministrant/-innenarbeit wichtig sind.

Weitere Informationen sind im Büro der Kath. Jungschar erhältlich: Riedgasse 9, Innsbruck; kath.jungschar@dibk.at; 0512/2230-4661

jungscharstudie_2014_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell