Markus Anker mit Paulinerpreis ausgezeichnet

In einer Feierstunde ehrte Bischof Scheuer einen vielseitig engagierten Ebbser Schüler

Zum sechsten Mal wurde heuer am Bischöflichen Gymnasium Paulinum in Schwaz der Paulinerpreisträger  vergeben.

Der Preisträger Markus Anker aus der siebenten Klasse konnte die Jury gleich in mehreren Berechen eindeutig überzeugen. Der Ebbser zeigt neben schulischen Höchstleistungen zusätzlich zum regulären Unterricht hohes Engagement und „lässt nichts aus“ an schulischen Angeboten, so Laudator Prof. Erich Thummer. So nahm der 17-Jährige erfolgreich an Chemie-, Physik-, Griechischolympiaden teil, besuchte schulexterne und schulinterne philosophische Seminare und alle vom Paulinum angebotenen Exkursionen. Zudem betätigt er sich mit großem Einsatz in religiöser Hinsicht. Seit Jahren ist er ein aktives Mitglied seiner Pfarre Ebbs, ist in der Ministrantenausbildung tätig, unterstützt Selbsthilfeprojekte für die Dritte Welt und - zu guter Letzt - verschönert er die Gottesdienste mit seinem begeisterten Orgelspiel.

Auf internationaler Ebene beteiligte sich Anker auch an der Vorbereitung von Treffen christlicher Jugendlicher in Budapest bzw. Madrid.

In Anwesenheit von Bischof Manfred Scheuer, Landesschulinspektor Thomas Plankensteiner, Schulamtsleiter der Diözese Innsbruck, Josef Stock, sowie Dietmar Strasser von der UniCreditBankAustria gratulierte die Schulgemeinschaft mit Direktor Bernhard Schretter in der Aula des Paulinums im Rahmen einer Feier dem Preisträger.

Der Ausgezeichnete dankte allen voran seinen Eltern, die ihm diesen Weg ermöglichen. Besonders verwies er auf das Paulinum, das ihn nachhaltig geprägt habe.

Der Paulinerpreis

Bei diesem Preis handelt es sich um einen Weiterbildungsscheck in der Höhe von € 1000, gesponsert von der UniCreditBankAustria. Prämierungswürdig sind SchülerInnen deren Zensuren in der Oberstufe immer einen sehr guten Erfolg aufwiesen. Neben dieser Grundanforderung sind auch noch zusätzliche Qualifikationen gefordert, nämlich besondere Kompetenzen in kultureller, sozialer, sportlicher oder religiöser Hinsicht.

paulinerpreis2013_web.jpg
Markus Anker mit Paulinerpreis ausgezeichnet