Kompromissloses Jugendprojekt in den Startlöchern

Vom 17. bis 20. Oktober wird österreichweit wieder das Jugendprojekt "72 Stunden ohne Kompromiss" durchgeführt.

Exakt 72 Stunden. So lang haben Jugendliche aus ganz Österreich heuer im Oktober wieder Zeit, eine gemeinnützige Aufgabe, die sie erst beim Projektstart genannt bekommen, zu lösen. Die sechste Auflage Österreichs größter Jugendsozialaktion geht heuer zwischen 17. und 20. Oktober 2012 über die Bühne. In ganz Österreich werden bis zu 5000 Jugendliche in ca. 400 Projekten ihr Bestes geben. Allein im Gebiet der Diözese Innsbruck haben sich beim letzten Durchgang vor zwei Jahren 410 Jugendliche in 41 Projekten zwischen Osttirol und Reutte für soziale, entwicklungspolitische oder ökologische Ziele engagiert. Angelehnt an das Europäische Jahr des aktiven Alterns liegt der Fokus heuer beim Thema „Begegnung der Generationen“.

Wo, wenn nicht hier?
SeniorInnen, die sich ein Hochbeet im Garten des Altersheimes wünschen, weil das Bücken schwerfällt. Ein interkulturelles Fest, aber zuwenig MitarbeiterInnen. Ein abgenutzter Spielplatz. Ausmalen eines Wohnhauses gemeinsam mit Menschen mit Behinderung. Vor Ort weiß man am besten, was gebraucht wird und getan werden muss. Im Rahmen von „72 Stunden ohne Kompromiss“ können lang gehegte Pläne realisiert werden und Begegnungen zwischen Generationen, Gesellschaftsschichten und Kulturen geschaffen werden. Einrichtungen, Vereine, Organisationen, Gemeinden oder Pfarren, die ein Projekt einreichen wollen sind ab sofort herzlich dazu eingeladen.
Wer, wenn nicht wir?
„72h ohne Kompromiss“ ist die ideale Möglichkeit mit Freunden, Schulklasse, Jugendgruppe oder auch als Einzelperson (14 – 25 Jahre) gemeinsam in das Schuljahr zu starten. Gemeinsam drei Tage lang eine Aufgabe lösen, dadurch Gemeinschaft erleben und sich sozial engagieren! Aufgaben können sein: gemeinsam mit den BewohnerInnen eines Altersheimes einen Garten gestalten, einen Brunch für wohnungslose  Menschen veranstalten oder eine Aktion zum Thema „Lebensmittel sind kostbar“ organisieren. Die Bereiche sind vielfältig und abwechslungsreich. Je früher die Anmeldung, umso besser können wir euch das ideale Projekt für die Gruppe oder Klasse organisieren!
Es besteht auch die Möglichkeit, sich als Gruppe ein Projekt vor Ort zu überlegen.
Interesse mit der Gruppe der Klasse dabei zu sein? Auf www.72h.at oder direkt bei der Projektkoordination sind alle Infos erhältlich.

Projekteinreichung und Anmeldung von Jugengruppen an:
Martina Holzmann, Mobil: 43(0) 676/8730-4603, Mail: 72h@dibk.at.

Kontakt: Martina Holzmann, Projektleitung, Mobil: 43(0) 676/8730-4603, Mail: 72h@dibk.at.
Projektanmeldeschluss: 2.9.2012
Anmeldeschluss für Gruppen: 28.9.2012

Ein Projekt der katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas,  Hitradio Ö3 und dem Jugendzentrum der Jesuiten mk.  Mehr Infos unter www.72h.at

Diözese Innsbruck - Aktuell