Kirchenmusikalische Studienbibliothek online

Ab sofort steht der Katalog der Bibliothek auf der Homepage zur Verfügung und kann online durchsucht werden.

Das Kirchenmusikreferat der Diözese Innsbruck beherbergt eine kirchenmusikalische Studienbibliothek, deren Bestände aus fachspezifischen Noten, Büchern und Zeitschriften besteht.

Ab sofort steht der Katalog der Bibliothek auf der Homepage zur Verfügung und kann online durchsucht werden: https://dibkmusik.litkatalog.eu. Die Benutzung der Präsenzbibliothek vor Ort steht allen Interessierten nach Terminvereinbarung offen.

Der Katalog umfasst Chor- und Orgelmusik, Kantorengesänge, Liederbücher, Begleitpublikationen zum Kirchengesangbuch Gotteslob, Bücher zu kirchenmusikalischen Themen sowie zu Orgelbau und Orgelspiel, alle großen deutschsprachigen Kirchenmusik-Zeitschriften und internationale Orgel-Periodika.

Während der Zeit der Corona-Lockdowns und Einschränkungen wurde im Kirchenmusikreferat die Digitalisierung der etwa 10.000 Katalogeinträge in Angriff genommen und abgeschlossen. Auf diese umfangreiche Arbeit aufbauend konnte nun der Katalog online zugänglich gemacht werden.

Umfangreiche Fachbibliothek im Referat für Kirchenmusik. Bild: Novak/dibk.at