Katholische Aktion Innsbruck ruft zur Teilnhame an Volksbefragung auf

Die Katholische Aktion Innsbruck ruft zur Teilnahme an der Volksbefragung am 20. Jänner auf, übt aber Kritik an der mangelhaften Fragestellung.

 Die Katholische Aktion der Diözese Innsbruck ruft zur Teilnahme an der Volksbefragung  zum Thema Berufsheer oder Wehrpflicht auf und drückt damit ihre grundsätzliche Zustimmung zu Volksbefragungen als Mittel der direkten Demokratie aus.
 
„Die Fragestellung der Volksbefragung ist allerdings sehr mangelhaft“, kritisiert KA Vorsitzender Franz Pauer. Einerseits sei es nicht sinnvoll, Fragen zur sozialen Absicherung mit Fragen zur Landesverteidigung zu vermischen, andererseits hätten vor dieser Befragung Überlegungen angestellt werden müssen, was Landesverteidigung in Zukunft bedeuten soll. Aktive Friedenspolitik, soziale Verteidigung und andere gewaltfreie Methoden müssen zumindest wesentliche Elemente davon sein.
Die Katholische Aktion der Diözese Innsbruck weist daher auf die dritte Möglichkeit bei der Abstimmung hin: keine der zwei Fragen mit Ja anzukreuzen. 

Diözese Innsbruck - Aktuell