Jungscharlager 2012: Eine voll coole Woche

Eine aufregende Woche verbrachten viele Ministrantinnen und Ministranten beim Mini-Lager der Jungschar in Radfeld. Auch Bischof Manfred Scheuer hat die Minis besucht.

„Volle cool“ sei die Woche gewesen, erzählt Lorenz, der zwar nicht alle seine Freunde im Ministrantenlager der Diözese Innsbruck getroffen hat, aber für den die vergangene Woche in Radfeld trotzdem ein tolles Ferienerlebnis war. Auch Noah hat es gefallen: das Casino, das Schwimmen gehen und auch „A bissl Urlaub von der Familie hab ich gut gefunden“, meint er verschmitzt.
 
78 Kinder und 13 Betreuerinnen und Betreuer verbrachten eine aufregende und abwechslungsreiche Woche beim diesjährigen Ferienlager der Ministranten im Tiroler Unterland. Neben zahlreichen Aktivitäten kam aber auch die Spiritualität nicht zu kurz. „Ein besonderes Highlight war unsere Nachtwanderung inklusive Abendlob mit dem Sonnengesang des Hl. Franziskus zum Thema Schöpfung“, erzählt Wolfgang Meixner, Jugendseelsorger der Diözese Innsbruck. „Natürlich ist die Woche sehr intensiv und Schlaf bekommen wir Betreuer auch nicht so viel“, verrät er lachend, aber das große Vertrauen und die Offenheit der Kinder sei der schönste Dank für das Engagement der Begleitpersonen.
 
Ein besonderer Höhepunkt ist beim Mini-Lager der Besuch von Bischof Manfred Scheuer. Rasch ist der Bischof „einer von den Lagerteilnehmern“, weil er mitspielt, Bogen schießt, mitlacht … Beim Abschlussgottesdienst dankte Bischof Manfred Scheuer den Ministranten für ihren Dienst in den Pfarren während des Jahres und hoffte, dass die Kinder in dieser Woche eine gute Zeit erlebt hätten. „Es ist ein guter Ausgleich zur Schule, denn hier zählt nicht Leistung, sondern Gemeinschaft, Freundschaft und gemeinsame Erlebnisse stehen im Mittelpunkt“, so der Bischof. „Weil ihr diese Woche miteinander verbracht habt, miteinander gesprochen, gelacht und gemeinsam gegessen habt, war Jesus auch mitten unter euch“, betonte Bischof Manfred Scheuer in Bezug auf die Geschichte von Emmaus, in der Jesus unerkannt unter seinen trauernden Jüngern weilt.
 
Nach der Hl. Messe und dem anschließenden Abendessen gemeinsam mit dem Bischof stand noch ein letzter gemeinsamer Programmpunkt, der „Discoabend“ an. Und es darf vermutet werden, dass auch diese Nacht eher kurz ausgefallen ist.  

Bischof Manfred Scheuer besuchte das Mini-Lager der Katholischen Jungschar in Radfeld/Tirol. Im Bilderbuch einige Eindrücke vom Lager und vom Abschlussgottesdienst mit dem Bischof.

mini_woche_2012_2.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell