Jugendsynoden-Akademie

Am 25.1.2020 werden Themen der Jugendsynode konkret.

Im Bildungshaus St. Michael gibt es Impulsreferate von Bischof Hermann Glettler und Jussuf Windischer, Workshops zu den Themen Ästhetik in der Liturgie über Bible art journaling und Escape Games bis zu Partizipation.

Am 17.5.2019 kamen auf Einladung von Bischof Hermann Glettler Expert*innen der Jugendpastoral aus verschiedenen Organisationen zusammen, um sich mit der Jugendsynode und Christus vivit zu beschäftigen. Dabei wurden wichtige Themenfelder der Jugendpastoral identifiziert und Projekte zur Zusammen- und Weiterarbeit mitgenommen.
Nun gilt es konkret zu werden. Mit verschiedenen Inputs und Workshops soll die Theorie in die Praxis umgesetzt werden.

Eingeladen sind alle Engagierten in der Jugendpastoral.

am 25.1.2020 von 8:30 bis 17 Uhr im

Bildungshaus St. Michael

Anmeldung auf gottblog.at/anmeldung

1. Gottesdienste als Chance des Schönen: Musik, Mission, Ästhetik
    mit Bruder Philipp Klinger OFM, Kris Heidenreich und Marita und Michael Schostal-Praxmarer (Loretto Innsbruck)
    Dabei geht es um die theoretische und praktische Haltung bei der Liturgiegestaltung. Fokus liegt auf den Bereichen Musik und Lobpreis, Licht, Textauswahl und Willkommenskultur.
  2. Bible Art Journaling
    mit Elena Hautz (Theologin im Pastoraljahr)
    Die Bibel neu und kreativ entdecken, Bibelseiten künstlerisch in Szene setzen, Bibelverse hervorheben, zeichnen, malen, Collagen, Handlettering - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  3. How to Escape a Room!
    mit Tobias Renoldner (Katholische Jugend Diözese Linz)
    Immer mehr Menschen lassen sich freiwillig in einem Raum einsperren, um durch geschicktes Rätseln, Knobeln und Kombinieren wieder die Freiheit zu erlangen.In 90 Minuten versuchen wir nicht nur zu erforschen wie jede*r selber einen Escaperoom gestalten kann sondern sind gleichzeitig damit beschäftigt selber wieder den Raum verlassen zu können. Wir erforschen die Struktur hinter einem Raum, überlegen einen Entstehungsprozess, spinnen Rätselideen, hören Einleitungsgeschichten und versuchen selber wieder in die Freiheit zu gelangen.
  4. iss so! isso.
    mit Johanna Fehr und Phillip Tengg (Katholische Jugend Diözese Innsbruck)
    Zehn Löffel Weisheit übers Essen in der Jugendarbeit: biblisch fundiert schöpfungsverantwortlich und sozial nachhaltig. Einfach zum Nachkochen.
  5. Partizipation
    mit Georg Mahnke (co.retis)
    Möglichkeiten der Beteiligung Jugendlicher, die sie erleben lässt, wie sich durch aktive Mitarbeit Projekte erfolgreich umsetzen.
  6. Inklusion
    mit Dr. Elisabeth Rieder (Universität Innsbruck)

Die Workshops werden jeweils zweimal angeboten. Jede/r TeilnehmerIn kann an zwei von sechs Workshops teilnehmen. Die Einteilung erfolgt beim Check-In.

Anmeldeschluss ist der 11.1.2020 auf gottblog.at/anmeldung

Weitere Infos zur Veranstaltung: https://jugend.dibk.at/Termine/Jugendsynoden-Akademie