Jugendgottesdienst – Wo finde ich Gott in meinem Leben?

Spektakulärer Auftakt eines neuen Jugendweges im Dekanat Hall.

Sehr gut angenommen wurde der Jugendgottesdienst zum Thema „Wo finde ich Gott in meinem Leben?" in der Stadtpfarrkirche Hall-St. Nikolaus mit Bischof Hermann. Die Stadtpfarrkirche war mit Jung und Alt sehr gut besucht. Die Jugendlichen kamen zum Jugendgottesdienst aus dem ganzen Dekanat Hall und auch darüber hinaus.

Während die Jugendlichen die Kirche betraten wurden sie eingeladen sich mit der Frage auseinander zu setzen: „Wo finde ich Gott in meinem Leben und wo fehlt er?"  Die Antworten, welche per Handy abgeben werden konnten, wurden an die Leinwand projiziert, sodass sie alle Besucher des Jugendgottesdienstes sehen konnten.

Bischof Hermann zog mit rund 45 Ministranten aus dem ganzen Dekanat in die Stadtpfarrkirche ein. Der Jugendgottesdienst, am Beginn der Fastenzeit, lud zur inneren Umkehr ein, unter der Betrachtung der um NO GO´s und GO´s im eigenen Leben. Mehrere junge Schauspieler aus Absam setzten die NO GO´s in drei Szenen um. Dieselben Szenen wurden nach der Predigt noch einmal gespielt aber mit einem positiven Ausgang – GO´s!

In seiner Predigt ging Bischof Hermann auf die heutigen Versuchungen des Lebens ein und appellierte an die Jugend mit offenem Herzen auf den nächsten zu zugehen. Weniger ist mehr sagt er, wenn es um die digitalen Versuchungen des Alltags geht.

Musikalisch umrahmt wurde der Jugendgottesdienst von der Haller Jugendchor Cantini. Dieser war der Auftakt eines neuen Weges im Dekanat Hall. Ab April wird mit einem Jugendgebet „Update mit Gott“ gestartet, welches jeden ersten Samstag im Monat um 18 Uhr in einer anderen Pfarre im Dekanat stattfinden wird. Das erste Jugendgebet wird am Samstag, 4. April 2020 um 18 Uhr in Mils stattfinden. Als Zeichen für den Auftakt „Update mit Gott“ Übergab Bischof Hermann beim Gottesdienst Jugendlichen aus Mils das Logo des Jugendgebets, das extra dafür angefertigt wurde. Zum Schluss lud Bischof Hermann die Jugendlichen zum Empfang des Sakraments der Versöhnung ein und bedankte sich beim Vorbereitungsteam für den hervorragend gestalteten Jugendgottesdienst. Im Anschluss an den Jugendgottesdienst waren alle noch zur Begegnung bei einer Suppe auf dem Kirchplatz eingeladen.

Kommentare von Jugendlichen:

„Es war ein toller und gelungener Gottesdienst. Licht und Musik, Moderation, Gedanken vom Bischof war super. Es war auch schön zu sehen, wie voll die Kirche war." Marion Rabik – Hall Schönegg

„Ich habe mich so sehr über den Jugendgottesdienst gefreut und es hat mir sehr viele Spaß im Vorbereitungsteam gemacht." Lukas Darnhofer – Absam

„Es war sehr beeindruckend, war eine tolle Atmosphäre und es war sehr cool. Dass Jugendliche mit dem Handy mitmachen konnten war eine sehr gute Idee." Lisa Geisler – Thaur

„War eine tolle Idee, dass man im Anschluss noch die Möglichkeit zur Beichte oder Beichtgespräch hatte." Theresa Waldnig – Hall St. NIkolaus

Dipl. PAss Andrè Nardin
Pfarre Hall St. Nikolaus
Bachlechnerstr. 3
6060 Hall in Tirol
Handy: 0676/87307692

Bischof Hermann beim Jugendgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Hall.