Jugendaktion zum Tag der Arbeitslosen

Die Katholische Jugend und youngCaritas machten am Tag der Arbeitslosen (30. April) auf die Situation arbeitsloser junger Menschen aufmerksam.

Mit einer sozialpolitischen Aktion lenken die Katholsiche Jugend und youngCaritas am 30. April den Blick auf jene jungen Menschen, die keine Arbeit haben und auch nicht in einem Ausbildungs- oder Schulungsprogramm unterkommen. Dabei versammelten sich rund 40 Jugendliche vor der Annasäule in Innsbruck und setzten sich im Kreis auf. Mit dabei waren auch Bischof Manfred Scheuer, Superintendent Olivier Dantine und Innsbrucks Vizebürgermeister Christoph Kaufmann.

Anschließend malten Jugendliche mit Straßenkreiden die Botschaft der Sozialaktion auf die Straße, um noch einmal auf das Anliegen aufmerksam zu machen.

Der diesjährige Aktionstag am Tag der Arbeitslosen stand ganz im Zeichen der NEETs. Dieser Begriff definiert Jugendliche und junge Erwachsene, die sich nicht in Ausbildung, Arbeit oder Schulung befinden (Not in Education, Employment or Training). Im doppelten Sinne wollen die Veranstalter mit dem gewählten Motto – NO one NEETs me! provozieren: Niemand braucht mich, niemand fühlt sich in der Gesellschaft für mich verantwortlich!

In Tirol sind laut jüngsten Untersuchungen 5.380 Jugendliche und junge Erwachsene unter 24 Jahren zu den NEETs zu zählen. Österreichweit sind es rund 75.000 Menschen.

Jugendseelsorger Wolfgang Meixner, Superintendent Olivier Dantine, Bischof Manfred Scheuer und Vizebürgermeister Christoph Kaufmann beteiligten sich am Smartmob vor der Annasäule.

Die Jugendlichen malten ihre Botschaften zur Jugendaktion auf die Straße.

Die TeilnehmerInnen am Smartmob zum Tag der Arbeitslosen vor der Annasäule in Innsbruck.

neet_2013_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell