Jugend-Treffen zum Start der Bischofssynode

Papst Franziskus lädt junge Menschen Ende September nach Rom ein.

Es kommt nicht alle Tage vor, dass Papst Franziskus junge Erwachsene im Alter von 18 bis 35 Jahren nach Rom einlädt. Für den Papst sollen junge Menschen aus allen Teilen Europas vom 29. September bis 1. Oktober 2023 die Möglichkeit vorfinden, bei einem gemeinsamen Treffen „in Lobpreis, Stille und im Hören“ zusammen zu kommen und sich auszutauschen.

Den Schwerpunkt dieses Treffens bildet dabei ein ökumenisches Abendgebet, das in Anwesenheit von Papst Franziskus und vielen weiteren VertreterInnen unterschiedlicher Kirchen, Konfessionen und Gruppierungen am Samstag, den 30. September, stattfinden wird.

Die Idee zu dieser Veranstaltung kam von Frère Alois, dem Prior der Gemeinschaft von Taizé, im Zusammenspiel mit der bevorstehenden Bischofssynode über Synodalität. „Wir würden dabei entdecken, dass wir dort, wo wir in Christus vereint sind, zu Friedensstiftern werden“, so der Prior. Für ihn sei es wichtig, dass bei der Synode alle Stimmen gehört und alle Fragen auf den Tisch gelegt werden, vor allem auch diejenigen der zukünftigen Generationen.

Jakob Bürgler, Pfarrer der Unipfarre und Bischofsvikar in der Diözese Innsbruck, hebt die Bedeutung der Stimmen von jungen Menschen beim Thema Synodalität besonders hervor.

Zusammen mit Barbara Faller, Vorsitzender der KHJÖ, bildet er das Organisationsteam für die Teilnehmenden aus Westösterreich. Geboten wird neben dem Besuch des ökumenischen Gebets ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Pilgerwegen, Begegnungen und kreativen Elementen. Die Unterbringung findet in Gastfamilien statt. Für die Hin- und Rückreise sowie für die Programmgestaltung fällt ein Kostenbeitrag in Höhe von etwa 120 Euro an.

Informationen und Anmeldungen unter together23@dibk.at

Es sind noch Plätze frei!

Weitere Informationen: www.dibk.at/together23

Papst Franziskus lädt junge Menschen nach Rom ein. Foto: pixabay