Integrationshaus in Innsbruck erhielt 'Preis der Kulturen'

Das Integrationshaus in Innsbruck ist von der Stadt Innsbruck mit dem "Preis der Kulturen" ausgezeichnet worden.

Eine deutliche Anerkennung der vielfältigen Bemühungen um Integration und Begegnung der Kulturen: Das ist die Zuerkennung des „Preises der Kulturen“ an das Integrationshaus in der Gumppstraße 71 in Innsbruck. Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer hat den Preis am 20. Dezember im historischen Stadtsaal an die MitarbeiterInnen des Hauses überreicht. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und würdigt einmal im Jahr Einrichtungen und Personen, die sich um die Eingliederung zugewanderter Menschen und ein friedliches Miteinander besonders verdient gemacht haben.
Kochen und Lernen. Besonders hervorgehoben wurden von der fünfköpfigen Jury zwei Projekte des Caritashauses, die auch von vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen getragen werden: Der Dinner-Club, bei dem zwei Mal in der Woche Köstlichkeiten aus aller Welt serviert werden, und die Lernhilfe, vorwiegend für Kinder aus nicht-deutschsprachigen Familien. Bürgermeisterin Oppitz-Plörer hob in einer kurzen Rede die vorbildliche Arbeit des Hauses hervor: „Vorbilder gehören vor den Vorhang, und sie werden Nachahmer finden.“ Bischof Manfred Scheuer bezeichnete das Caritashaus als Haus der Gastfreundschaft, der Bildung, des Dialogs und der Lebensfreude. Er gratulierte allen hauptamtlichen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und dem Trägerverein zur Auszeichnung mit dem Preis der Kulturen. 

Das Integrationshaus wird vom Verein "Caritashaus Gumppstraße" geführt, der der Caritas und der Diözese Innsbruck nahesteht. Im Haus haben 46 Menschen eine Wohnung gefunden, in der Lernhilfe werden täglich 35 Kinder von ausgebildeten Fachkräften betreut. Der Dinner-Club lädt zwei Mal in der Woche zu einem Abendessen, das von Menschen unterschiedlicher Herkunft gekocht wird. Bisher haben 50.000 Menschen den Dinner-Club besucht. Rundherum gibt es ein vielfältiges kulturelles, musikalisches und religiöses Programm. Im Haus gibt es auch einen interreligiösen Gebetsraum sowie Räume für Kulturinitiativen. Auch die Regionalstelle der Caritas Innsbruck hat hier ihren Sitz.

www.caritas-integrationshaus.at 

integrationshaus_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell