Hochwasser: Caritas ruft zu Spenden auf

Caritas hilft im Süden Österreichs und in Slowenien mit Geldern aus Katastrophenfonds - Generalsekretärin Parr: "Wichtig ist jetzt: rasche und unbürokratische Hilfe"

Angesichts der schweren Überschwemmungen und Hangrutschungen im Süden Österreichs und in Slowenien ruft die Caritas Österreich zu Spenden auf. Die Situation für die Bewohner der betroffenen Gebiete sei teils dramatisch, berichtete die Caritas in einer Aussendung am Dienstag. Zahlreiche Menschen mussten aufgrund der Wassermassen oder drohender Hangrutschungen ihr Zuhause verlassen oder evakuiert werden. In Slowenien sind manche Orte noch immer von der Außenwelt abgeschnitten.

Angesichts dieser Lage hat die Caritas Gelder aus dem Katastrophenfonds für die Soforthilfe freigegeben - es seien jedoch weitere finanzielle Hilfen notwendig. "Die Erfahrung zeigt, dass von Unwetterschäden Betroffene mitunter vor großen Problemen stehen - etwa weil der Lebensmittelvorrat zerstört ist, Heizungs- und Elektroinstallationen ausfallen oder die unmittelbaren Kosten zur Bewältigung der Notsituation nicht gedeckt werden können", betonte Anna Parr, Generalsekretärin der Caritas Österreich, in der Aussendung. Um existenzbedrohende Situationen zu vermeiden, würde die Caritas-Soforthilfe sowohl in der Steiermark als auch in Kärnten und Slowenien zur Verfügung stehen. "Wichtig ist jetzt: rasche und unbürokratische Hilfe", so Parr.

Die Caritas sei aktuell mit eigenen Hilfsteams in den betroffenen Gebieten in der Steiermark, in Kärnten und in Slowenien aktiv und zudem im Austausch mit den Bürgermeisterinnen, Einsatzkräften und pfarrlichen Netzwerken. Ein Caritas-Team aus Kärnten sei außerdem auf dem Weg, um jene Gemeinden in Slowenien zu besuchen, die weitgehend abgeschnitten und nur über Kärnten zu erreichen sind.

 

(Spenden: www.caritas.at/hochwasserhilfe oder an die Caritas Österreich, Kennwort: Hochwasser Nothilfe 2023, IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560)

 

Meldungen:

http://www.kathpress.at/goto/meldung/2289094/caritas-in-slowenien-sucht-freiwillige-fuer-hochwasser-hilfe 

http://www.kathpress.at/goto/meldung/2288952/hochwasser-steirische-caritas-hilft-mit-geldern-aus-katastrophenfonds 

http://www.kathpress.at/goto/meldung/2288790/hochwasser-orf-und-hilfsorganisationen-starten-hilfsaktion 

 

www.kathpress.at 

Die Caritas bittet um Spenden für die finanzielle Hilfe in den Hochwassergebieten. Symbolbild pixabay