Hilfe auf der Suche nach der eigenen Lebensaufgabe

Berufungscoaching WaVe nennt sich eine fundierte Methode, um seine Talente zu entdecken und dem Leben eine neue Richtung zu geben. Der Pastoralassistent Gerold Schwind absolviert derzeit die Ausbildung zum Berufungscoach.

Jeder Mensch ist von Gott berufen zu einem Leben in Fülle. Dieser theologisch ausgedrückte Satz kann auch anders formuliert werden: Jeder Mensch hat eine einzigartige Lebensaufgabe und besondere Fähigkeiten und Talente, um diese Lebensaufgabe zu erfüllen und so glücklich zu werden.

 

 

Es gibt viele Gründe, das Leben neu ausrichten zu wollen 

Gerold Schwind ist Pastoralassistent und befindet sich derzeit in Ausbildung zum Berufungscoach. Die von Univ.-Prof. Dr. Alexander Kaiser entwickelte und wissenschaftlich fundierte Methode Berufungscoaching WaVe® ermöglicht es jedem Menschen, seine Bedürfnisse, Sehnsüchte, Fähigkeiten und Talente zu entdecken. Schwind erklärt: "BerufungscoachingWaVe® ist ein Angebot für alle, die auf der Suche nach dem sind, was sie glücklich macht und erfüllt."

Schwind, der bereits die Berechtigung zum Coachen hat, weiter: „Das können junge Erwachsene sein, die noch unschlüssig sind, in welche Richtung es nach der Schule oder nach der Matura gehen soll. Angesprochen sind aber auch besonders arbeitslose Menschen, die nicht sicher sind, wie es in ihrem Leben weitergeht und die sich umorientieren möchten oder sogar müssen. Auch die bevorstehende Pensionierung kann Anlass geben, sich zu überlegen, wie der kommende Lebensabschnitt sinnvoll und erfüllend gestaltet werden kann. Nicht zuletzt gilt dieses Angebot allen Menschen, die das Gefühl haben, dass sich in ihrem Leben etwas ändern muss ohne dass sie schon einen konkreten Plan haben oder es benennen können.“

 Dabei ist das Coaching immer ein Gespräch auf Augenhöhe. Der Coach fungiert als Begleiter, der mithilfe der Methode  des BerufungscoachingWaVe® und seinen Fragen, den Kunden unterstützt, diese Bedürfnisse, Sehnsüchte, Fähigkeiten und Talente ins Bewusstsein zu bringen.

  

Das Ergebnis ist zukunfts- und lösungsorientiert 

Das BerufungscoachingWaVe® ist keine Therapie. Es werden auch keine Probleme aus der Vergangenheit aufgearbeitet, sondern der Ansatz ist zukunfts- und lösungsorientiert. Der Fokus liegt auf den Bedürfnissen, Sehnsüchten, Ressourcen, Talenten und Fähigkeiten und nicht auf den Defiziten. Ziel des BerufungscoachingWaVe® ist es, eine anziehende, attraktive Vision zu erstellen. Diese Vision dient dann als Orientierung für die weiteren Schritte, Entscheidungen und ggf. Veränderungen im Leben der KundInnen.

  

Zeitlich begrenzt und sehr effektiv 

Das BerufungscoachingWaVe® besteht in der Regel aus 5 bis 8 Einheiten zu je einer Stunde. Der/die KundIn bestimmt, wann das Coaching für ihn/sie beendet ist. Es ist möglich, die ersten Einheiten mittels Online-Coaching (Skype, o.ä.) mit dem Coach durchzuführen.

 

Berufungscoaching heißt nicht Suche nach Priesternachwuchs 

Schwind: „BerufungscoachingWaVe® fasziniert mich, weil ich Menschen mit dieser Methode helfen kann, das zu entdecken, was sie für ein glückliches, erfülltes Leben brauchen.“

Der Coach stellt klar: „Wenn man das Wort ‚Berufungscoaching‘ in Zusammenhang mit einem Mitarbeiter der Kirche hört, denkt man wohl unweigerlich an: ‚die brauchen wohl Priesternachwuchs‘. Aber BerufungscoachingWaVe® hat keine solchen versteckten Absichten – im Gegenteil. Ich darf meine KundInnen gar nicht in eine bestimmte Richtung führen oder gar beraten, sondern das geniale an der Methode ist, dass die eigenen Wünsche, Sehnsüchte, substantiellen Bedürfnisse und Talente mit teilweise überraschenden, unkonventionellen, doch zugleich wissenschaftlich fundierten Methoden herausgearbeitet werden."

  

BerufungscoachingWaVe® ist ergebnisoffen 

Im BerufungscoachingWaVe® wird der Kunde niemals vom Coach beeinflusst, beraten oder in eine bestimmte Richtung gelenkt, sondern in diesem Prozess der Suche der eigenen Lebensaufgabe vielmehr begleitet und unterstützt. Das Ergebnis ist immer so einzigartig, wie der Mensch selber und die am Ende stehende individuelle Vision beinhaltet auch immer die konkreten Schritte, wie diese Vision praktisch verwirklicht werden kann.

 

Gerold Schwind abschließend: „Ich kann nur empfehlen, es auszuprobieren. Früher hätte mich persönlich schon allein das Wort ‚Coaching‘ abgeschreckt, mich zu melden. Heute kann ich nur jeden ermutigen, dieses Wagnis einzugehen, um in diesem spannenden Prozess das zu entdecken, was DU für ein glückliches, erfülltes Leben brauchst,  was DEINE Berufung/Lebensaufgabe ist … keine versteckte Absicht, kein doppelter Boden. Ein derzeitiger Vorteil ist, dass ich das Berufungscoaching während meiner Ausbildung noch gratis anbieten darf – also keine Kosten entstehen."

  

Weitere Informationen 

Viele detaillierte Informationen rund um das BerufungscoachingWaVe® finden Sie unter www.wave.co.at

Kontakt: 

Dipl.-Päd. DSA Gerold Schwind BA (Berufungscoach in Ausbildung)

E-Mail: entdeckedeineberufung@gmail.com
T: +43 (0)677 62774886